Der neue vollelektrische Astra
Opel-CEO Huettl beschleunigt Elektro-Offensive
„Vorhang auf“ heißt es 2023 für den Opel Astra Electric. Die batterie-elektrische Variante hat einiges zu bieten: Die 54 kWh fassende Lithium-Ionen-Batterie speichert genug Energie, um mit dem neuen Astra Electric bis zu 416 Kilometer mit null Emissionen ohne Zwischenstopp zurücklegen zu können. Selbst wenn der batterie-elektrische Astra einmal Strom nachladen muss, bedeutet das an der Raststätte nur einen kurzen „Boxenstopp“. An einer 100kW-Gleichstrom-Schnellladesäule lässt sich der Astra Electric in gerade einmalrund 30 Minuten auf 80 Prozent der Batteriekapazität laden. Darüber hinaus ist der vollelektrische Astra serienmäßig mit einem dreiphasigen 11kW-Onboard-Charger für schnelle Wechselstromladungen an der heimischen Wall Boxzuhause ausgestattet.
Der Elektromotor liefert 156 PS (115 kW) und kräftige 270 Newtonmeter maximales Drehmoment – flotte Ampelstarts sind also gewiss. Dazu sind bis zu 170 km/h Spitze drin. So will der Fünftürer – ebenso wie der später im Jahr folgende Kombi Astra Sports Tourer Electric – Fahrspaß bieten und das lokal emissionsfrei.
Damit können Opel Astra-Kunden künftig aus so vielen Antriebsalternativen wählen wie bei keinem anderen Modell mit dem Blitz. Nebeneffizienten Verbrennern fahren Astra und Astra Sports Tourer bereits heute als elektrifizierte Plug-in-Hybrid Varianten inklusive des neuen Top-of-the-Line-Modells Astra GSe vor. „Wir drücken bei unserer Elektro-Offensive weiter aufs Tempo. Der neue Opel Astra Electric ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg hin zur komplett elektrischen Marke in Europa“, sagt Opel CEO Florian Huettl.