Ein echter Alleskönner
Es ist so weit: Volkswagen Nutzfahrzeuge hat den neuen Caddy auf den Markt gebracht. Die fünfte Generation des Bestsellers will als Kombi, Familien-Van, Stadtlieferwagen und Camper durchstarten. Erstmals basiert der Caddy auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) – wie auch beim neuen Golf. „Wir blicken zurück auf mehr als 40 Jahre erfolgreiche Modell-Geschichte: Mittlerweile haben wir weltweit mehr als drei Millionen Fahrzeuge verkauft. Damals wie heute benötigen Firmen und Familien einen kompakten aber flexiblen Lasten-Esel unterhalb unseres Bulli: kleiner und günstiger. Der Caddy hat diese Angebotslücke sehr erfolgreich geschlossen“, sagte Heinz-Jürgen Löw, Mitglied des Markenvorstands Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing Volkswagen Nutzfahrzeuge, gegenüber DIE AUTOSEITEN anlässlich der Fahrvorstellung.
Der neue Caddy wird wieder in den Nutzfahrzeugvarianten Cargo (Kastenwagen mit geschlossenem Aufbau), Cargo Maxi (verlängerter Radstand) und Kombi (mit verglastem Fahrgastraum) sowie in verschiedenen Pkw-Varianten (Van) angeboten. Neu geordnet wurden die Pkw-Ausstattungslinien: Die Basis bildet hier künftig die Version ‚Caddy‘, darüber folgt ‚Life‘ und die besonders edle Ausstattung ‚Style‘ – zudem gibt es den Caddy ‚Move’ als attraktives Launch-Modell.
„Auch der Caddy der neuesten Generation ist in den beiden Varianten „Life“ und „Cargo“ ein echter Alleskönner – eben „work-life-unlimited“, wie es in unserem Claim heißt“, sagte Vertriebs- und Marketingchef Heinz-Jürgen Löw im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN und erläuterte weiter: „wenn wir Kunden fragen, was sie besonders am Caddy schätzen, kommen immer die gleichen Antworten: Es sind die flexiblen Lademöglichkeiten, vor allem der große Kofferraum. Das haben wir nochmals verbessert: In den „Cargo“ passen jetzt zwei Europaletten nebeneinander. Dann natürlich die großen Seitentüren, der einfache, unkomplizierte Einstieg – auch in engen Parklücken. Sie können auch Kindern auf ihre Sitze helfen, ohne sich den Rücken zu verbiegen.“
„Wir starten mit drei effizienten 2,0 Liter Turbo-Dieselmotoren und einem 1,5-Liter-Turbo Benziner. Das sind auch die Varianten, die unsere Kunden am meisten nachfragen“, versicherte Löw und sagte gegenüber DIE AUTSEITEN, „dass darüber hinaus auch alternative Antriebe wie CNG/Erdgas oder ein teilelektrifizierter Plug-In-Hybrid in Planung sind.“ Erstmals in einem Volkswagen Nutzfahrzeug kommt für die drei TDI-Motoren mit 75 PS (55 kW), 102 PS (75 kW) und 122 PS (90 kW) das neue ‚Twindosing’ zum Einsatz: Über zwei SCR-Katalysatoren und einer somit realisierten doppelten AdBlue-Einspritzung werden die Stickoxyd-Emissionen (NOx) im Vergleich zum Vorgänger signifikant reduziert.
Zudem gab Heinz-Jürgen Löw, Mitglied des Markenvorstands Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing Volkswagen Nutzfahrzeuge, gegenüber DIE AUTOSEITEN einen Ausblick auf 2021: hier sind weitere Caddy-Modelle zu erwarten, wie der neu entwickelte Caddy California, ebenso wird der Allradantrieb 4MOTION verfügbar sein. Und als Nachfolger des Caddy Alltrack wird der neue, eigenständige Caddy PanAmericana auf den Markt kommen – ein Crossover aus Van und SUV.