„Ein wichtiger Schritt zur elektrischen Marke“

„Ein wichtiger Schritt zur elektrischen Marke“

Der Peugeot E-3008 fährt in einen neue Ära

Bis 2025 will Peugeot das breiteste Angebot an Elektroautos aller Marken in Europa anbieten können – ein ehrgeiziges Ziel. Jetzt wächst die Palette an E-Autos durch den neuen Elektro-SUV mit Fließheck: den E-3008. Dieser neue

Peugeot ist sofort an seinem Fastback-SUV-Design zu erkennen. Mit seiner dynamischen und aerodynamischen Form will der neue E-3008 Eigenschaften wie Effizienz und Geräumigkeit verbinden. Die Lebendigkeit der katzenhaften Linienführung ergibt sich auch aus den ausgewogenen Abmessungen des Fahrzeugs mit einer Länge von 4,54 Meter, einer Breite von 1,89 m und einer Höhe von 1,64 m.

Den E-3008 wird es in zwei Ausstattungen „Allure“ und „GT“ sowie mit drei Optionspaketen angeboten – „um die Auswahl einfach zu halten“, so der französische Hersteller. Peugeot bietet drei vollelektrischen Antrieben mit 210 PS (157 kW), eine Long Range Version mit 230 PS (170 kW) und mit Dual Motor (Allradantrieb) mit 320 PS (240 kW) an. Auf dem deutschen Markt wird auch ein Hybrid-Antrieb verfügbar sein – die Markteinführung ist für Anfang 2024 geplant.

Linda Jackson, Global CEO von Peugeot, sagte im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN: „Die Einführung des neuen Peugeot E-3008 ist ein wichtiger Schritt in der Transformation von Peugeot zu einer überzeugenden 100 Prozent elektrischen Marke, die neue Maßstäbe für Design, Fahrspaß und Effizienz setzt. Mit seinem Außendesign, dem spektakulären Panorama i-Cockpit, Fahrspaß und seiner beispiellosen elektrischen Leistung läutet der neue E-3008 eine neue Ära für Peugeot ein, die französische Marke mit dem breitesten Angebot an Mainstream-Elektrofahrzeugen auf dem Markt.“

Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie mit 400 Volt befindet sich unter der Bodenwanne des E-3008 und versorgt den Elektromotor für den Antrieb. Die anderen elektrischen Systeme (beispielsweise Licht, Infotainment) werden weiterhin von einer 12-Volt-Batterie versorgt, die ihrerseits über den Umrichter von der Hochspannungsbatterie gespeist wird. Die Batterie hat eine Garantie von 8 Jahren (oder 160.000 km) bezogen auf 70 Prozent ihrer Ladekapazität.

Der Ladeanschluss auf dem linken hinteren Kotflügel bietet Anschlüsse für Mode 2/3 (Wechselstrom) und Mode 4 (Gleichstrom). Für das Aufladen mit Wechselstrom ist serienmäßig ein dreiphasiger 11-kW On-Board-Charger verfügbar. Für die Gleichstromaufladung über Supercharger ist der Mode-4-Ladeanschluss des neuen Peugeot E-3008 für eine Leistung von bis zu 160 kW ausgelegt. Damit kann die Batterie des E-3008 in der Version mit Standardreichweite in 30 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden, in der Long Range Version in weniger als 30 Minuten.

Beim neuen E-3008 führt die traditionsreiche Marke eine neue Frontpartie ein. Während die charakteristische Lichtsignatur mit den drei Krallen beibehalten wird, sind die Scheinwerfer und der Kühlergrill von Grund auf neu gestaltet.

Der Kühlergrill des neuen E-3008 will die elektrische DNA dieses Modells unterstreichen.