Mit dem City-Flitzer elektrisch unterwegs

Mit dem City-Flitzer elektrisch unterwegs

Der wendige Dacia Spring ist alltagstauglich und geräumig    

Der Dacia Spring zeigt, wie sich die Stärken der Marke in einem E-Auto umsetzen lassen. Der Spring will rein elektrischen Antrieb mit SUV-Design-Elementen, zuverlässiger Technik und einem attraktiver Preis-Leistungs-Verhältnis verbinden. Mit einer Länge von 3,73 Meter und einem Wendekreis von 9,50 Meter ist das City-Auto auf den Einsatz im urbanen Umfeld zugeschnitten. Trotz der kompakten Abmessungen bietet der Spring für den Alltagsnutzen Platz für vier Personen und ein Kofferraumvolumen von 290 Liter. Dacia bietet für den Spring eine Batteriekapazität von 26,8 kWh und effiziente Elektromotoren mit 44 PS (33 kW) und 65 PS (48 kW) Leistung an. Sie sollen praxisgerechte Reichweiten ermöglichen: bis zu 220 Kilometer für den Spring Extreme Electric 65 und 230 Kilometer für den Spring Essential Electric 45. Im Stadtverkehr könnte sogar eine Reichweite von 305 Kilometern möglich sein.

Ein weiterer Beleg für seine Alltagstauglichkeit ist ein flexibles Ladesystem, das die Möglichkeit bietet, die Batterie mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken zu „befüllen“: Der Spring lässt sich sowohl per Schuko-Ladung an der haushaltsüblichen Steckdose, an einer Wallbox oder optional per Combined Charging System (CCS) an Gleichstrom-Ladestationen bis 30 kW aufladen. Auf diese Weise kann die Lithium-Ionen-Batterie in nur 40 Minuten von 15 auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufgeladen werden.

Zum ausgezeichneten Resultat trägt auch die Konzeption des Spring nach der auf das Wesentliche konzentrierten Dacia Markenphilosophie bei. Sie bewirkt, dass bei der Herstellung mehrere Hundert Kilogramm weniger Rohstoffe benötigt werden als bei den Wettbewerbsfahrzeugen. Ergebnis: Mit weniger als einer Tonne Leergewicht ist der Dacia Spring das leichteste E-Auto seiner Klasse – ausschlaggebend ist auch das geringe Batteriegewicht von 186 Kilogramm.

Dacia gewährt auf die Lithium-Ionen-Batterie im Spring eine Garantie von zwei Jahren ohne Kilometerbegrenzung oder acht Jahren begrenzt auf 120.000 Kilometer – je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt. Außerdem garantiert Dacia über die komplette Distanz die Leistungsfähigkeit von mindestens 75 Prozent der zu Beginn vorhandenen Batteriekapazität.

Thilo Schmidt und der neue Dacia Duster, der im Frühjahr 2024 nach Deutschland kommt

Dacia setzt Meilenstein

Dacia erreicht in Deutschland einen neuen Meilenstein: 900.000 verkaufte Fahrzeuge seit dem Marktstart 2005. Was vor 18 Jahren mit der Stufenhecklimousine Logan begann, hat sich seitdem zur einmaligen Erfolgsgeschichte auf dem größten und komplexesten Automobilmarkt in Europa entwickelt. Aktuell ist Dacia mit einem Privatmarktanteil von 5,6 Prozent der viertstärkste Hersteller hinter drei deutschen Marken.

Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland, sagte zum Erfolg der Marke gegenüber DIE AUTOSEITEN: „Dacia hat in Deutschland eine großartige Erfolgsstory geschrieben – mit enormen jährlichen Absatzsteigerungen in jüngster Vergangenheit. Die Zahlen belegen: Die einstige Newcomer-Marke ist hierzulande bei den Autofahrinnen und Autofahrern längst etabliert. Mit der klar positionierten Modellpalette, der stringenten Markenphilosophie, die das Essentielle in den Mittelpunkt stellt, und dem stets besten Preis-Leistungs-Verhältnis wird Dacia weiter Tempo machen. Der Marktstart des komplett neu entwickelten Duster im kommenden Jahr wird für weitere Vertriebsimpulse sorgen.”