Länge läuft und bietet viel Platz
Volkswagen schickt die vollelektrische ID.7 Limousine ins hartumkämpfte Rennen
Volkswagen startet mit seiner vollelektrischen Limousine ID.7 – sie kann ab sofort zunächst in der Ausstattung „Pro“ mit einer Reichweite bis zu 621 Kilometern zu einem Preis von 56.995 Euro bestellt werden. Zur Markteinführung ist der ID.7 bereits mit Augmented-Reality-Head-up-Display und dem Navigationssystem „Discover Pro Max“ serienmäßig ausgestattet. Die Markteinführung des ID.7 soll noch dieses Jahr in Europa und China starten, in Nordamerika ab 2024. Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen, sagt: „Mit dem ID.7 gehen wir den nächsten Schritt in unserer Elektro-Offensive. Die Limousine bietet hohen Komfort und große Reichweiten. Schon 2026 werden wir das breiteste E-Portfolio aller Hersteller anbieten – vom Einstiegsmodell für unter 25.000 Euro bis zum neuen Topmodell ID.7. Unser Ziel bis 2030: ein E-Auto-Anteil in Europa von 80 Prozent. Ab 2033 wird Volkswagen in Europa nur noch E-Autos produzieren.“
Mit dem ID.7 will Volkswagen einmal mehr die Vorteile und die Vielseitigkeit seines Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) unter Beweis stellen. Dank kurzer Überhänge und einem langen Radstand bietet die Elektro-Limousine einen geräumigen Innenraum mit viel Beinfreiheit für die Fond-Passagiere. Im großzügigen Kofferraum findet Gepäck mit einem Gesamtvolumen bis zu 532 Litern Platz. Die kompakt konstruierte, im Fahrzeugheck installierte Antriebseinheit kommt auf 286 PS (210 kW) und einem maximalen Drehmoment von 545 Nm.
Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales: „Der neue ID.7 wird unsere Kundinnen und Kunden weltweit überzeugen - durch hohe Reichweiten, schnelles Laden, ein ausgedehntes Platzangebot und eine intuitive Bedienung. Das Modell setzt damit den neuen vollelektrischen Premiumstandard bei Volkswagen.“
DIE AUTOSEITEN waren bereits mit dem neuen ID.7 unterwegs: Trotz einer Länge von fast fünf Metern lässt sich der ID.7 auch im Stadtverkehr agil manövrieren, so beträgt sein Wendekreis nur 10,9 Meter. Bei Überlandfahrten vermittelt dieser vollelektrische Volkswagen jene Dynamik, die man von einer Reiselimousine erwartet. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 16,3 - 14,1 kWh pro 100 Kilometer und Reichweiten von bis zu 621 km empfiehlt sich der ID.7 Pro auch für längere Strecken. Die aerodynamische Linienführung der fast fünf Meter langen Karosserie, sein elegant abfallendes Dach im Coupé-Stil tragen dazu bei, einen hervorragenden Luftwiderstandsbeiwert von etwa 0,23 zu erreichen. Familienfreundliches Plus: Der lange Radstand und die kurzen Überhänge sorgen im Innenraum für ein üppiges Raumangebot.
Beschleunigte E-Offensive: zehn neue E-Modelle bis 2026
Der neue ID.7 ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringen will. Allein 2023 starten der neue ID.3, der ID. Buzz mit langem Radstand und die Limousine ID.7. Ein elektrisches Kompakt-SUV und die Serienversion des ID. 2all soll für unter 25.000 Euro ab 2026 kommen. Damit wird der Autohersteller das breiteste E-Portfolio im Vergleich zum Wettbewerb haben. Der neue ID.7 für den europäischen und nordamerikanischen Markt wird im Volkswagen Werk Emden gefertigt. In China sollen die Pendants des ID.7 lokal produziert werden.