Renault – Auto des Jahres 2024

Renault – Auto des Jahres 2024

Der Scenic E-Tech Electric gewinnt den begehrten Titel

Der Scenic E-Tech Electric hat den Titel „Car of the Year 2024“ („Auto des Jahres 2024“) und damit die begehrteste Auszeichnung der Automobilbranche in Europa gewonnen. Das Ergebnis wurde im Rahmen der Geneva International Motor Show bekanntgegeben. In der Finalrunde setzte sich der Scenic E-Tech Electric gegen sechs Wettbewerber durch: BMW 5er, BYD Seal, Kia EV9, Peugeot E-3008/3008, Toyota C-HR und Volvo EX30. Eine Jury von Automobiljournalisten aus 22 Ländern entschied sich für das batterieelektrische Familienauto. Der Scenic E-Tech Electric belegte mit insgesamt 329 Punkten den ersten Platz und ist damit nach Renault 16 (1966), Renault 9 (1982), Clio I (1991), Scenic (1997), Megane (2003) und Clio III (2006) bereits das siebte Renault Modell, das den prestigeträchtigen Titel „Car of the Year“ erhält.

Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault, freut sich: „Der Gewinn des prestigeträchtigen Titels ,Car of the Year‘ erfüllt alle Mitarbeiter der Renault Group und der Marke Renault mit großem Stolz. Die Auszeichnung zeigt, dass wir mit dem Modell den richtigen Weg eingeschlagen haben: eine rekordverdächtige Reichweite sowie ein großzügiges und einladendes Raumangebot, das alles mit einer sehr guten Umweltbilanz.“


„2024 wird in der Geschichte von Renault ein wahnsinniges Launch-Jahr. Wir bringen insgesamt sechs neue Modelle auf den Markt. Den Renault Rafale, ein SUV Sport Coupé mit einem 200 PS starken Vollhybrid-Motor, in seiner Spitzen-Variante sogar mit 300 PS und Allradantrieb. Ein Fahrzeug, mit dem wir sehr stark in den Flottenmarkt, in das sogenannte User-Chooser-Segment, eindringen werden. Dann folgt der rein elektrische Renault Scenic und der Renault 5, das ebenso voll elektrisch vorfahren wird und auf das bereits viele unserer Kund:Innen warten. Letztlich werden wir ein weiteres Nutzfahrzeug auf den Markt bringen, um auch das Potential in diesem Marktbereich auszuschöpfen“, sagt Markus Siebrecht, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG, im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN


Der vollelektrische Scenic E-Tech Electric wiegt 1.890 kg und basiert auf der AmpR-Plattform für das C-Segment und ist für eine Kundschaft konzipiert, die ein vielseitiges Fahrzeug sucht. Mit seiner Länge von 4,47 Meter fühlt er sich auch im engen Stadtverkehr wohl – zudem ist er lokal emissionsfrei unterwegs. Mit seiner versprochenen Reichweite von bis zu 625 Kilometern, dem Komfort-Niveau und seinen geräumigen Platzverhältnisse soll der Scenic E-Tech Electric auch ein Langstreckenauto sein. Renault bietet vier Ausstattungsvarianten an: Evolution, Techno, Iconic und – erstmals beim E-Modell in der sportlichen Version Esprit Alpine. Neben dem 170 PS (125 kW)-Motor ist das Aggregat mit 218 PS (160 kW) erhältlich. Hier fungiert als Energiequelle die größere Batterie mit 87 kWh. Alle Ausstattungen verfügen über ein Bordladegerät für die Ladung mit Wechselstrom mit einer Leistung von bis zu 22 kW.

Der Einstiegspreis liegt bei 41.400 Euro. Bestellungen sind bereits möglich, wie Renault betont – und die ersten Fahrzeuge sollen in Kürze bei den Renault Partnern eintreffen.