Volvo startet in neue Ära
Siebensitziger EX90 fährt rein elektrisch
Bühne frei für den neuen Volvo EX90: Mit dem vollelektrischen SUV startet der schwedische Automobilhersteller in eine neue Ära. Basierend auf einer neuen, selbst entwickelten Technik- und Fahrzeugarchitektur, will das siebensitzige EX-Modell setzen Maßstäbe – und das nicht nur bei Antrieb, Software und Sicherheit. Mit dem Volvo EX90 fällt der Startschuss für eine umfassende Modelloffensive: Jedes Jahr stellt der schwedische Premium-Automobilhersteller ein neues vollelektrisches Fahrzeug vor, mit dem Ziel, ab 2030 ausschließlich Elektroautos anzubieten. Zum Marktstart werden zunächst zwei Allradversionen angeboten, die mit Elektromotoren an beiden Achsen insgesamt 408 PS (300 kW) und 517 PS (380 kW) leisten – sie entwickeln ein Drehmoment von bis zu 910 Nm. Die Reichweite soll bei 600 km pro Akkuladung liegen. Dank einer Schnellladefunktion lässt sich die Hochvoltbatterie (111 kWh) innerhalb von 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen.
Typisch für Volvo ist das hohe Sicherheitsniveau. Der EX90 neueste Sensortechnik innen und außen bildet einen unsichtbaren Schutzschild und reagiert blitzschnell auf Gefahren. Die Kombination von Kameras, Radar und Lidar ist mit NVIDIA DRIVE Hochleistungscomputern und Volvo eigener Software verbunden und schafft so eine 360-Grad-Echtzeitansicht der Umgebung. Der in die Dachlinie integrierte Lidar-Sensor beobachtet die vorausliegende Straße – und das unabhängig vom Lichteinfall zuverlässig bei Tag und Nacht sowie bei höheren Autobahngeschwindigkeiten. Objekte werden Hunderte Meter im Voraus erkannt, wodurch mehr sicherheitsrelevante Zeit zum Informieren, Handeln und Ausweichen bleibt.