Wichtige Infrastruktur erweitern und ausbauen
NIO bietet jetzt drittes voll elektrisches Modell an
NIO, das internationale Unternehmen für intelligente Premium-Elektrofahrzeuge, will mit dem NIO ET5 ein weiteres Modell in Deutschland ausliefern. Die vollelektrische Mittelklasse-Limousine ist, neben dem NIO ET7, der Premium-Flaggschiff-Limousine und dem NIO EL7, dem High-End-SUV, das dritte Modell von NIO, welches jetzt an den Start geht. Das Unternehmen will ebenso seine Infrastruktur in verschiedenen Bereichen in Deutschland kontinuierlich ausbauen.
Sieben weitere Power Swap Stations (PSS) sind jetzt bestätigt. Dazu gehören unter anderem Standorte in Leipzig und Regensburg sowie Standorte an den Autobahnen A61 und A7. Die spezielle Ladelösung der Power Swap Stations ermöglicht den vollautomatischen Austausch der Batterie in rund fünf Minuten. Weitere Standorte zum bequemen Batteriewechsel sind bereits in Planung und sollen noch 2023 umgesetzt werden – in Betrieb sind Zusmarshausen und Hilden. Die moderne Anlage in der Größe einer Doppelgarage ist für bis zu 100 „Swaps“ am Tag ausgelegt. Bis zu 13 Batterien werden mit 40 kW bis 80 kW netz- und batterieschonend geladen, ohne typische Spitzen im Stromnetz zu verursachen. Innerhalb von rund 5 Minuten wird die bestehende Batterie des Fahrzeugs durch eine voll aufgeladene Batterie ausgetauscht. Mit nur 550 kW Anschlussleistung ermöglicht die NIO PSS den Usern ein Ladeerlebnis ohne das lokale Strom-Verteilnetz unnötig zu belasten.
Nach der Eröffnung des ersten NIO House Deutschlands in Berlin im Dezember folgt jetzt ein weiteres in Frankfurt – in Planung sind Düsseldorf und Hamburg.
NIO Houses sind ein offener, einladender Ort für NIO User und die Community, um unvergessliche Momente zu erleben und sie miteinander zu teilen. Jedes der bereits über 90 NIO Houses weltweit repräsentiert die Vision von NIO, wie Autobesitz sein sollte und will Erlebnisse schaffen, die über das Auto hinausgehen.