Subaru will Mobilität mit nahezu grenzenlosem Fahrvergnügen vermitteln

Kraftvoll und robust: Seit über 40 Jahren bietet Subaru in Deutschland den Allradantrieb an – will Mobilität mit grenzenlosem Fahrvergnügen verbinden. Der Startschuss für die japanische Allradmarke auf dem deutschen Markt fiel im Oktober 1980. Heute spielt die Kraft der vier Räder eine zentrale Rolle, über die nahezu jeder Subaru serienmäßig verfügt – dank permanentem Allradantrieb „Symmetrical AWD“. Ob permanent oder zuschaltbar: Bei herkömmlichen Allradautos handelt es sich in der Regel um Fahrzeuge mit Zweiradantrieb, die um 4×4-Fähigkeiten ergänzt werden. Ganz anders bei Subaru: Trotz des größeren technischen Aufwands sind die Modelle beim japanischen Allradspezialisten von Beginn an auf die Kraft der vier Räder ausgelegt und darüber hinaus mit dem markentypischen Boxermotor kombiniert. Dieses branchenweit einzigartige Doppel will Sicherheit, Komfort und Fahrspaß gleichermaßen vermitteln – damals wie heute.

Rückblende: Unter dem Werbeclaim „Ein einziger Hebel weist in die Zukunft“ macht Subaru auch hierzulande auf den (zuschaltbaren) Vierradantrieb aufmerksam. Nachdem 1983 mit dem Subaru Libero ein pneumatisch aktivierbarer Allradantrieb folgt, feiert vier Jahre später im Subaru XT das erste permanente Subaru-Allradsystem seine Weltpremiere. Ein Konzept, das zum Markenzeichen wird und in den folgenden Jahren unter anderem um eine variable Drehmomentverteilung (1991 im Subaru SVX), den Einbezug des Stabilitätsprogramms VDC und das Allradmanagement-System X-Mode erweitert wird, das Brems- und Motoreingriffe koordiniert.

Im Zusammenspiel mit den flach und kompakt bauenden Boxermotoren, die einen niedrigen Schwerpunkt sowie hohe Fahrstabilität und Beherrschbarkeit selbst in Grenzsituationen begünstigen, entsteht eine nahezu symmetrische Anordnung aller wichtigen Antriebskomponenten – vom Motor über Getriebe und Achsantrieb bis zum hinteren Differenzial. Dieser „Symmetrical AWD“ sorgt für einen gleichmäßigen Kraftfluss, der frei von Verspannungen und störenden Einwirkungen ist. Er will damit maßgeblich zum ausgewogenen, neutralen und jederzeit präzise zu kontrollierenden Fahrverhalten der Subaru-Modelle beitragen.