Volkswagen Nutzfahrzeuge ist für 2022 gut aufgestellt 

Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) war 2021 stark geprägt durch die Corona-Pandemie und die daraus unter anderem resultierenden Herausforderungen auf dem weltweiten Halbleitermarkt. VWN konnte im Jahresverlauf insgesamt 359.500 Fahrzeuge an Kunden übergeben, ein leichter Rückgang um 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Während wir quasi unser Vorjahresniveau bei den Auslieferungen halten konnten, sehen wir eine sehr große und steigende Nachfrage unserer Fahrzeuge“, sagt Dr. Lars Krause, Markenvorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. „Allein im zurückliegenden Jahr stiegen die Auftragseingänge um knapp 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein starkes Ergebnis für VWN. Unsere vornehmliche Aufgabe für die kommenden Monate lautet daher weiterhin, in der angespannten Produktionssituation unsere hohen Bestellungen abzuarbeiten.“

Die T-Baureihe bleibt das Flaggschiff von Volkswagen Nutzfahrzeuge: Die Auslieferungen der Fahrzeuge aus der T-Baureihe stiegen im vergangenen Jahr um 14,8 Prozent auf insgesamt 166.400 Fahrzeuge an. Besonders stark wurden 2021 die California 6.1 nachgefragt – die Auslieferungen stiegen um 20,2 Prozent auf 19.300 Camper. 2021 wurde mit dem neuen Multivan die siebte Generation des beliebten Bullis vorgestellt und im vierten Quartal zu ersten Händlern geliefert. Der neue Multivan basiert auf dem MEB-Baukasten des Volkswagen Konzerns und wird erstmals auch als Plug-in-Hybrid Version angeboten – bis zum Jahresende standen bereits 13.500 Bestellungen in den Büchern.

Dr. Lars Krause, Markenvorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge

Der neue Caddy war im vergangenen Jahr besonders stark von der herausfordernden Situation auf dem Halbleitermarkt betroffen. Die Auslieferungen des beliebten Stadtlieferwagens gingen daher um 24,5 Prozent auf 85.200 Einheiten zurück. Die Auftragseingänge des neuen Caddy stiegen hingegen um 21,3 Prozent im Jahresvergleich, „und belegen eindrucksvoll die Beliebtheit des Caddy bei Privat- und Gewerbekunden“, so das Unternehmen.

Der Amarok, der derzeit nur noch im Werk in Argentinien gefertigt wird und im Jahr 2021 nicht mehr in Europa verkauft wurde, ging entsprechend auf 45.400 Auslieferungen an Kunden im Jahr 2021 zurück. Im Sommer 2022 wird der neue Amarok vorgestellt, der erstmals aus der Kooperation mit Ford entsteht und dann auch wieder in Europa erhältlich sein wird. Der Crafter lag im zurückliegenden Jahr bei 62.300 Fahrzeugen, konnte dabei den Anteil an vollelektrischen eCraftern auf 1.500 Einheiten steigern (+ 29,4 Prozent).

Insgesamt nahmen die Auslieferungen der elektrifizierten Nutzfahrzeuge im Jahr 2021 erneut zu: Wurden 2020 noch 2.700 Elektromodelle ausgeliefert, so stieg dieser Wert um 35,1 Prozent auf 3.600 Fahrzeuge. Den Weg zur Elektromobilität wird Volkswagen Nutzfahrzeuge mit der Weltpremiere des ID. Buzz am 9. März 2022 konsequent weiter beschreiten.

Neben der Entwicklung hin zur Elektromobilität verstetigte sich die große Nachfrage nach den Freizeitmobilen von VWN: Die California Modelle des T6.1, des Crafter und des Caddy wurden im Jahr 2021 insgesamt 23.300 Mal an Kunden übergeben – die beliebten Camper erzielten im zurückliegenden Jahr einen Zuwachs um gut 28 Prozent.

Erste Sitzprobe im ID.BUZZ für DIE AUTOSEITEN

Aufbruch in neue Epoche 

Volkswagen Nutzfahrzeuge leitet mit der neuen Multivan-Generation den Aufbruch in eine neue Epoche ein. Es ist eine Dekade, die durch die vielschichtige Elektrifizierung der Antriebe und den Beginn des automatisierten Fahrens geprägt sein wird. Vor diesem Hintergrund fächert sich das Bulli-Spektrum künftig in drei Säulen auf: den neuen Multivan, den Transporter 6.1 und die 2022 startenden Serienversionen des ID.BUZZ. 

Jede dieser Säulen ist von tragender Bedeutung: Der „T6.1“ bleibt als Transporter und Caravelle der Spezialist für den gewerblichen Einsatz und als California die Reisemobil-Ikone. Mit dem Lifestyle-Van ID.BUZZ und dem auf die urbane Welt zugeschnittenen Transporter ID. BUZZ Cargo werden zukünftig zwei rein elektrische Modelle neue Segmente erobern. Der neue Multivan indes über-
nimmt ab sofort die Aufgabe des hochtalentierten Allrounders: In der Version als Multivan eHybrid wird er temporär zum Zero Emission Vehicle, gleichzeitig empfiehlt er sich mit seiner Gesamtreichweite als Van für die große Fahrt.