Volkswagen gehört mit dem Sharan zu den erfolgreichsten Vans in seiner Klasse
Volkswagen hat mit dem Sharan ein echter Bestseller im Modellangebot. Dank seiner praxisfreundlichen Allroundeigenschaften erfreut sich die aktuelle Generation weiterhin großer Beliebtheit. Aufgrund seiner Variabilität wird der Sharan auch in der neusten Version den Anforderungen der unterschiedlichsten Zielgruppen und Einsatzzwecke gerecht.
Den Sharan (ab 34.850 Euro) begleiten zwei entscheidende Vorteile: Der multivariable nutzbare Innenraum und die beiden seitlichen Schiebetüren, die sich bequem elektrisch Öffnen und Schließen lassen. Heute gehört der Sharan zu den erfolgreichsten Vans seiner Klasse. Ein Grund dafür ist seine große Variabilität, das außergewöhnlich gute Raumangebot und das enorme Kofferraumvolumen von bis zu 2430 Litern. Dabei steht der Sharan in drei Interieur-Grundversionen mit fünf, sechs oder sieben Sitzplätzen zur Verfügung. Die Einzelsitze der zweiten und dritten Sitzreihe werden, dank des Sitzkonzeptes EasyFold, zur Nutzung der maximalen Variabilität mit einem leicht zu bedienenden Klappmechanismus einfach im Fahrzeugboden verstaut. Die Fondsitze der zweiten Sitzreihe sind zudem längs und um 20 Grad in der Neigung der Lehnen einstellbar – ebenso gibt es zwei integrierte Kindersitze.

Sharan bietet viel Raum und hohe Flexibilität im Innenraum

Serienmäßig mit praktischen Schiebetüren
Dazu zählen das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit integrierter Citynotbremsfunktion, der Spurhalteassistent „Lane Assist“, die automatische Distanzregelung ACC, der Parklenkassistent der dritten Generation (zum assistierten Ein- und Ausparken) sowie der Blind-Spot-Sensor, der beim Spurwechsel vor Fahrzeugen im toten Winkel warnt. Für den Sharan werden der ebenso kraftvolle wie effiziente Vierzylinder Benzin- (TSI) und Dieselmotor (TDI) angeboten – sie erfüllen die Euro-6-Abgasnorm. Der 1,4-Liter TSI leisten 150 PS (110 kW) und der 2,0-Liter TDI fährt mit gleicher PS-Leistung vor. Beide Triebwerke sind mit dem empfehlenswerten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombinierbar.
