Der E-Motor unterstützt 

Beim Hybrid arbeiten mehrere kombinierte Energiequellen 

Das Interesse an Hybrid-Autos nimmt kontinuierlich zu. Fast alle Automobilhersteller unterstützen diesen Trend, so auch Hyundai – die derzeit eine breit aufgestellte SUV-Familie mit alternativen Antrieben anbietet. 

Der Begriff „Hybrid“ (HEV – Hybrid Electric Vehicle) bezeichnet ein Fahrzeug, das über mehrere kombinierte Energiequellen verfügt. Ein HEV ist mit einem Verbrennungsmotor, einem Elektromotor und einer Antriebsbatterie ausgestattet. HEVs sind so konzipiert, dass sie erkennen, wann der Fahrer beschleunigen möchte. Beim Anfahren und niedrigeren Geschwindigkeiten kommt in der Regel nur der Elektromotor zum Einsatz. In Situationen, in denen der Fahrer stärker beschleunigt oder das Fahrzeug mehr Leistung benötigt, beispielsweise beim Bergauffahren, werden der Verbrennungs- und der Elektromotor kombiniert – mit dem Ziel die höchstmögliche Effizienz zu erzielen. Man spricht dann gerne von einem „Boost”, den die HEV-Technologie zur Verfügung stellt.

Beim HEV bedarf es keiner externen Stromquelle, um die Hochvoltbatterie aufzuladen. Stattdessen wird die elektrische Energie durch regeneratives Bremsen – hier spricht man vom der Rekuperation – erzeugt. Der Strom wird demnach durch die Umwandlung der Bewegungsenergie gewonnen, die aus dem Abbremsen, Bremsen oder dem Schiebebetrieb beim Bergabfahren resultiert. 

Auch ein „Plug-in-Hybrid“ (PHEV steht für Plug-in-Hybrid Electric Vehicle) basiert auf der gleichen Grundkonstruktion wie ein HEV, jedoch mit einem entscheidenden Unterschied: Der PHEV ist mit einer größeren Antriebsbatterie und einer Hochvoltbatterie ausgestattet, die eine höhere elektrische Reichweite ermöglicht. Außerdem erlauben Plug-in-Hybride die Aufladung des Akkus über eine externe Stromquelle, so wie das rein batterieelektrische Auto. 

Ein PHEV kann rein elektrisch auch über eine längere Strecke betrieben werden, schaltet jedoch je nach Straßen- oder Fahrbedingungen automatisch auf die Nutzung des Verbrennungsmotors um. Unterschreitet der Ladezustand der Batterie eines PHEV einen bestimmten Wert, wechselt das Auto seinen Betriebsmodus und funktioniert wie ein HEV. Der Verbrennungsmotor treibt die Räder wie gewohnt an, während die Batterie durch Rekuperation wieder aufgeladen wird. 

 

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