Hyundai Motor Deutschland hat auch im schwierigen Jahr der Corona-Pandemie seine starke Position auf dem deutschen Markt verteidigt und den Rekord-Marktanteil von 3,6 Prozent des Vorjahres auch in 2020 erreicht. Damit bleibt die Marke der erfolgreichste asiatische Hersteller in Deutschland – und Freunde zum Jahresabschluss: Hyundai notiert mit 4,1 Prozent Marktanteil ein Top-Ergebnis.

Besonders herausragend ist dabei der letzte Monat des Jahres zu bewerten. Der Monat Dezember gehört zu den drei erfolgreichsten Monaten der inzwischen 30-jährigen Unternehmensgeschichte von Hyundai in Deutschland: Trotz des ‚Lockdowns‘ verzeichnet Hyundai mit über 12.730 Zulassungen so viele Zulassungen wie noch nie in einem Dezember. 

Insgesamt erreicht die Marke im Jahr 2020 über 105.000 Zulassungen. Dabei ist bemerkenswert, dass die Marke im zweiten Halbjahr 2020 annähernd die gleichen Zulassungszahlen erreichte, wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Seit September konnte Hyundai bei den Zulassungen in jedem Monat das Vorjahresergebnis übertreffen. „Die Ergebnisse unterstreichen, dass sich Hyundai auf dem richtigen Weg in die automobile Zukunft befindet“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Deutschland. „Das Produkt-Portfolio ist krisensicher ausgelegt, der Handel bestens auf die veränderten Bedingungen eingestellt. So können wir uns auch in den schwierigen Zeiten der Pandemie souverän behaupten.“

Zum Erfolg tragen die Modelle mit alternativen Antrieben einen immer höheren Anteil bei. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs Hyundai in Deutschland um 150 Prozent bei den Zulassungen von Hybrid, Plug-in-Hybrid und batterieelektrischen Modellen. Beim Hyundai Kona, dem im Jahr 2020 mit über 31.500 Zulassungen erfolgreichsten Modell, entfallen über 40 Prozent der Zulassungen auf die elektrische Variante. Um den Erfolg der elektrifizierten Modelle weiterhin zu unterstützen, schreibt Hyundai das Angebot seiner Umweltprämie fort. Bis zu 11.000 Euro können Kunden beim Kauf eines Hyundai mit batterieelektrischem Antrieb als Rabatt erhalten. Dabei profitieren die Kunden nicht nur von attraktiven Nachlässen sondern auch von der sofortigen Verfügbarkeit der E-Modelle.

Alle Beiträge der Themenseite

Praktisch, geräumig und agil

Hyundai ließ sich im Einklang mit der bisherigen Strategie zur Namensgebung seiner SUV-Modelle auch beim Bayon durch...

Plug-in-Hybrid für Tucson

Der neue Hyundai Tucson kann ab sofort als Plug-in-Hybrid (ab 42.350 Euro) bestellt werden. Im Tucson Plug-in-Hybrid...

Sportliche Philosophie erweitert

Beruhend auf den drei Säulen der Hyundai N Philosophie – agiles Kurvenfahren, Alltags- und Rennstreckentauglichkeit –...

Plug-in-Hybrid als Anreiz

Hyundai bietet für den neuen Santa Fe neben den Diesel- und Hybrid-Varianten auch ein Plug-in-Hybrid an. Hier ist der...

Hyundai erweitert sein Angebot

Hyundai Motor feiert die Weltpremiere des Bayon, eines neuen Crossover-SUV, der speziell für den europäischen Markt...

Der mit dem N-Gen

Hyundai erweitert sein Angebot sportlicher Modelle von der Kompaktklasse nun auch in das Kleinwagensegment: Der neue...

Hyundai feiert 30-jähriges Jubiläum

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Im Jahr 1991 fiel mit dem Vertrieb...

Effiziente Verbindung

Der neue Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid will das Beste aus zwei Welten verbinden: Zum 1,6 Liter-Turbo-Benziners (180...

Praktisch, attraktiv und sportlich

Mit dem Fastback bietet Hyundai die dritte Karosserievariante der erfolgreichen i30 Modellreihe an. Das attraktiv...

Plug-in-Hybrid für den Santa Fe

Hyundai bringt noch in diesem Jahr den aufgefrischten Santa Fe, der auf einer völlig neuen Fahrzeugplattform basiert...

Produkt-Feuerwerk bei Hyundai

Wir sprachen mit Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Deutschland GmbH DIE AUTOSEITEN: Sehen Sie, dass die...