Kia legt die Messlatte hoch 

Der EV6 GT zeigt Leistungsstärke mit hohem technischen Anspruch 

Kia hat den neuen EV6 GT vorgestellt: DIE AUTOSEITEN konnten bereits auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Der vollelektrische Hochleistungs-Crossover will für die neue Ära nachhaltiger Mobilität stehen und das bisher leistungsstärkste Serienmodell der Marke. Der Kia EV6 GT kann im zweiten Halbjahr 2022 bestellbar. Die Produktion startet im September und die ersten Auslieferungen in Deutschland sind für Ende des Jahres geplant.

Am Steuer des EV6 GT saß Albert Biermann, Chef der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Kia, der jetzt in den Ruhestand gegangen ist und seit 2015 im koreanischen Konzern Hyundai Motor Group tätig war. Biermann hatte maßgeblich die Entwicklung neuer Kia-, Hyundai- und Genesis-Modelle und der Elektro-Plattform E-GMP geleitet. Heute hat er von Deutschland aus eine beratende Funktion als „Executive Technical Advisor“. Der studierte Maschinenbauer war vor seinem Südkorea-Ausflug über 30 Jahre lang in mehrere Positionen bei BMW, unter anderem als Entwicklungschef der M GmbH, tätig. „Ich war die erste nicht-koreanische Führungskraft“, sagt Albert Biermann nicht ohne Stolz.  

Da wundert es nicht, dass die Fahrleistungen und Touring-Qualitäten des EV6 GT, der auf der zukunftsweisenden Elektroplattform E-GMP basiert, in seinem Segment Maßstäbe setzen will – das betont sportliche EV6 Modell untermauert seine Position innerhalb der Modellpalette der neu ausgerichteten Marke Kia. Die Zahlen: Er beschleunigt in nur 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht in der Spitze 260 Stundenkilometer. Mit einer Akkuladung kann er bis zu 424 Kilometer zurücklegen, und in nur rund 18 Minuten lässt sich die Batterie an einer entsprechend leistungsfähigen Station von 10 auf 80 Prozent aufladen.

Zur Leistungsfähigkeit kommen dynamische Fahr- und Handling-Eigenschaften, die nicht nur dem Fahrer das Gefühl geben, eng mit der Straße verbunden zu sein. Die leistungsstarken Bremsen, eine optimierte Lenkung gegenüber dem „normalen“ EV6 und das maßgeschneiderte Fahrwerk sorgen für ein Höchstmaß an Kontrolle. Dabei ermöglicht es der spezielle GT-Fahrmodus „My Drive“, das Fahrerlebnis den jeweiligen Bedingungen und individuellen Vorlieben anzupassen.

Zwei leistungsstarke E-Motoren 

Der moderne Antriebsstrang des EV6 GT mit zwei Elektromotoren wurde speziell für ein Hochleistungs-Fahrerlebnis entwickelt. Der 218-PS-Motor (160 kW) vorn mobilisiert zusammen mit dem 367 PS (270 kW) starken Hecktriebwerk eine kombinierte Leistung von 585 PS (430 kW) und ein Drehmoment von 740 Nm. Durch den Allradantrieb ist auch unter schwierigsten Bedingungen eine hohe Fahrdynamik gewährleistet. Der EV6 GT entfaltet seine enorme Kraft und Traktion auf äußerst kultivierte Weise. Das elektronische Sperrdifferenzial (e-LSD) leitet bei Kurvenfahrten das Drehmoment automatisch an die Räder mit dem stärksten Grip und sorgt so dafür, dass keine Leistung verloren geht und größtmögliche Stabilität und Traktion sichergestellt ist. 

Zum eindrucksvollen Auftritt des EV6 GT trägt das markante Frontdesign maßgeblich bei. Das Kia-typische „Digitale Tigergesicht“ beinhaltet adaptive Dual-LED-Scheinwerfer und Blinker mit einem sequenziellen Lichtmuster. Für die betont kraftvolle Ausstrahlung sorgen die muskulösen Kotflügel und die stark strukturierte „Clamshell“-Motorhaube, die sich wie eine Muschelschale seitlich bis zu den Radhäusern erstreckt. Der spezielle Frontstoßfänger des Hochleistungsmodells unterstreicht die Breite des Fahrzeugs, das dadurch optisch besonders satt auf der Straße steht. Die 21 Zoll Leichtmetallfelgen verweisen auf die hohen Fahrleistungen, die neonfarbenen Bremssättel auf die eindrucksvolle Verzögerungskraft – von der wir uns während der Mitfahrt überzeugen konnten.  Prägende Elemente des Heckdesigns sind der flügelartige Dachspoiler, die charakteristische LED-Rücklichteinheit sowie der speziell gestaltete GT-Stoßfänger inklusive Diffusor.

Der Innenraum des EV6 GT bietet schwarze Schalensitze mit veganen Bezügen in Wildlederoptik, die bei sportlicher Fahrweise optimale Unterstützung, zeichnen sich aber zugleich auf längeren Fahrten durch Komfort aus. Metallapplikationen mit „GT“-Schriftzug und neonfarbene Akzente unterstreichen das dynamische Erscheinungsbild. 

Ultraschnelles Laden


Dank seiner Reichweite und der ultraschnellen 800-Volt-Ladetechnologie lassen sich mit dem EV6 GT lange Strecken schnell und bequem zurücklegen – zumal Kia-Fahrer über den Ladeservice Kia Charge einfachen Zugang zu Europas führendem Schnellladenetzwerk IONITY haben. An diesem Joint Venture großer Automobilhersteller ist Kia über seinen Mutterkonzern Hyundai Motor Group beteiligt. Als integrierter öffentlicher Ladeservice betreibt IONITY an Autobahnen in 24 europäischen Ländern ein Ladenetzwerk, das mehr als 400 Stationen mit über 1.600 Hochleistungsladepunkten umfasst und ausschließlich mit Strom aus regenerativen Quellen versorgt wird.

 

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