„Der Golf ist unsere Antwort“

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind die größten Herausforderungen für die Automobilbranche:
Das richtige Auto zur richtigen Zeit

RAUMWUNDER AUS WOLFSBURG

Volkswagen zeigt den neuen Golf Variant: Der kompakte Kombi präsentiert sich heute noch geräumiger, dynamischer und digitaler als je zuvor. Wegweisend sind das größere Raumangebot, die umfangreiche Serienausstattung und die neuen Antriebe mit Mild-Hybrid- und Twindosing-Technologie. Parallel debütiert auch der neue Golf Alltrack als allradgetriebenen Golf Variant mit SUV-Genen – der Vorverkauf des Golf Variant ist gestartet.

Jogi Löw entdeckt den Golf 8

Bundestrainer Joachim Löw geht auf Testfahrt mit dem neuen Volkswagen Golf.

Sidney Hoffmann: Der Golf-Fan testet die Ikone

Sein erstes Auto war ein VW Golf II. Bis heute ist er begeisterte Golf-Fahrer.

Der Golf elektrisiert

Volkswagen will mit den Modellen der rein elektrischen ID. Familie die Elektro-Offensive weiter vorantreiben – und parallel werden innovative Hybrid-Antriebe für die klassische Produktpalette auf den Markt gebracht.

R STEHT FÜR SPEZIELLE DYNAMIK

Volkswagen präsentiert die Top-Version der Golf Modellpalette: den Golf R mit 320 PS (235 kW). Der Golf R ist traditionell das stärkste Modell der erfolgreichsten Volkswagen Baureihe aller Zeiten. Stets allradgetrieben…

Der Golf bleibt ein Golf

„Der Golf ist ein Weltauto“, sagte Volkswagen CEO Dr. Herbert Diess bei der Weltpremiere des neuen Golf in Wolfsburg. Auch in seiner achten Auflage sei es „das richtige Auto zur richtigen Zeit“

Seine Stärken

Volkswagen schreibt das achte Kapitel in der Geschichte des Golf: Ob Vernetzung und Bedienbarkeit, Nachhaltigkeit und Sicherheit, Komfort und Design

Gründer der Golf-Klasse

Mehr als 35 Millionen Exemplare des Golf wurden in den letzten 45 Jahren produziert. Rein rechnerisch entscheidet sich circa alle 40 Sekunden weltweit ein Mensch für einen neuen Golf

Drei Golf mit drei Charakteren 

Drei Golf, drei Charaktere, drei effiziente Antriebssysteme – ein Design- und eine Ausstattungsphilosophie. Auf dem Automobil-Salon in Genf (5. bis 15. März 2020) feiert der neue Golf GTI, Golf GTD und Golf GTE Weltpremiere. Als Volkswagen vor 45 Jahren auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt den ersten Golf GTI vorstellte, ahnte niemand, dass die drei Buchstaben G, T und I einmal zur Bezeichnung einer Ikone werden würden.

„Twindosing“ hilft

„Twindosing“ nennt sich das innovative Verfahren, mit dem Volkswagen die Stickoxide im Abgas bei Dieselmotoren auf ein Minimum reduziert. Hintergrund: Die neue Dieselmotoren-Generation verringert die NOX-Werte um rund 80 Prozent. Während das erste, auf der eigens entwickelten E-Plattform gebaute Fahrzeug in den Startlöchern steht, laufen die Optimierungen an den Verbrennungsmotoren auf Hochtouren.

Drei Golf mit drei Charakteren 

Drei Golf, drei Charaktere, drei effiziente Antriebssysteme – ein Design- und eine Ausstattungsphilosophie. Auf dem Automobil-Salon in Genf (5. bis 15. März 2020) feiert der neue Golf GTI, Golf GTD und Golf GTE Weltpremiere. Als Volkswagen vor 45 Jahren auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt den ersten Golf GTI vorstellte, ahnte niemand, dass die drei Buchstaben G, T und I einmal zur Bezeichnung einer Ikone werden würden.

Clubsport, der spezielle Golf

Der neue Golf der achten Generation nimmt weiter Fahrt auf. Nach dem GTI, GTE und GTD präsentiert Volkswagen das nächste Highlight der sportlichen Golf Modelle: den neuen Golf GTI Clubsport. Mit ihm setzt die Marke die Tradition der Hochleistungs-GTI fort: Der erste...

Der Golf TGI kehrt zurück

Den neuen Golf gibt es auch mit umweltfreundlichem Erdgasantrieb: Der Golf TGI ist mit einem 1,5 Liter Vierzylinder-Benzinmotor mit 130 PS (96 kW) ausgestattet. Gleich drei Erdgastanks sind eingebaut, die im Fahrzeugboden integriert sind und im reinen Erdgasbetrieb...

Kraftvoll und sparsam

Volkswagen erweitert das Golf-Modellangebot um den „GTD“: Ausgestattet mit dem modernen 2,0 Liter Vierzylinder-Turbodiesel (TDI) will der neue Golf GTD stärker, sparsamer und emissionsärmer als je zuvor punkten. Das sportliche Gesamtpaket wird durch GTD-spezifische...

Raumwunder aus Wolfsburg

Volkswagen zeigt den neuen Golf Variant: Der kompakte Kombi präsentiert sich heute noch geräumiger, dynamischer und digitaler als je zuvor. Wegweisend sind das größere Raumangebot, die umfangreiche Serienausstattung und die neuen Antriebe mit Mild-Hybrid- und...

„Mir ist kalt“

Volkswagen Modelle wollen für Funktionalität und leichte Orientierung im Innenraum stehen.

„Der Golf ist eine Ikone“

DIE AUTOSEITEN enthüllen den neuen Golf mit Karlheinz Hell, Leiter der Baureihe Compact bei Volkswagen Karlheinz Hell, Leiter der Baureihe Compact bei Volkswagen, im Gespräch. Herr Hell, der neue Golf feiert Weltpremiere. Was macht ihn so besonders? Karlheinz Hell:...

Vom Käfer zum Golf

Der Erfolg: Mehr als 35 Millionen Exemplare des Golf wurden in den letzten 45 Jahren produziert. Rein rechnerisch entscheidet sich circa alle 40 Sekunden irgendwo auf der Welt ein Mensch für einen neuen Golf. Er ist das Fahrzeug, das seit sieben Generation automobilen...

Zurück in Wolfsburg

Die Produktion des neunen Golf ist bereits im Sommer gestartet und befindet sich derzeit in der Hochlaufphase – Anfang Dezember kommen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die achte Generation des Erfolgsmodells von Volkswagen will neue Maßstäbe im Segment...

Der digitale Arbeitsplatz

Das neue Cockpit: Klarer, übersichtlicher, komplett digitalisiert und online vernetzt. Damit wird die Bedienung des neuen Golf intuitiver als je zuvor.

Assistenz- und Lichtsysteme

Die Car2X-Kommunikation macht es möglich, dass der Golf als erster Volkswagen verkehrsrelevante Informationen…

Die neuen Ausstattungslinien

Das Ausstattungsspektrum beginnt mit dem „Golf“. Hier gibt es bereits serienmäßig: LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten, „Keyless Start“ …

Die neuen Antriebssysteme

Das Antriebsprogramm des neuen Golf bietet Benzin-, Diesel-, Erdgas- (CNG), Mild-Hybrid- und Plug-in-Hybridantrieb

Der neue Golf

Weltpremiere in Wolfsburg

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

DAS MAGAZIN.

Marken • Modelle • Mobilität

DIE AUTOSEITEN

Social Media

Die Legende lebt

Der Volkswagen Golf

Der Pionier

Der erste Golf der Serienproduktion fährt im März 1974 von den Produktionsbändern in Wolfsburg und ist ab Mai bei den Volkswagen Händlern. Dort, wo über Jahrzehnte der Käfer und damit Heckmotor und Heckantrieb dominierten, beginnt endgültig eine neue Epoche: die des...

Konzept perfektioniert

1983 bringt Volkswagen den zweiten Golf auf den Markt. Mit ihm lernte die „Generation Golf“, wie sie der deutsche Bestsellerautor Florian Illies nannte, das Autofahren. Und auch dieser Golf wurde ein Welterfolg: Bis zur Ablösung im Jahre 1991 produzierte Volkswagen...

Vorreiter bei Sicherheitssystemen

Mit der dritten Generation des Golf leitete Volkswagen ab August 1991 eine neue Ära der Sicherheit ein. Zum einen war der Golf III der erste Typ der Baureihe, den es ab 1992 mit Frontairbags gab. Zum anderen führten große Fortschritte im Bereich der...

Die Stilikone

Sein klares und präzises Design prägte die Marke mehr als je zuvor und stellte die Weichen für den Aufbruch von Volkswagen in die Zukunft: Unter der Regie des damaligen Volkswagen Chefdesigners Hartmut Warkuß entstand Mitte der 90er Jahre der Golf IV. Er gilt heute...

Erwachsen geworden

Er war der Golf, dessen Komfort und Dynamik so manch einen Wettbewerber der höheren Mittelklasse hinter sich ließ. Nichts anderes galt für die Qualität. Ein Wert untermauert die Stabilität der per Laser geschweißten Karosserie: die 2003 beim Debüt des Golf V...

High End im Kompaktformat

Zwischen 2008 und 2012 entstanden von der sechsten Generation des Golf 2,85 Millionen Exemplare. Mit dem Golf Nummer VI machte die Sicherheit einmal mehr große Fortschritte: Die erneut per Laser geschweißte Karosserie erzielte mit Bravour die maximalen fünf Sterne im...

Leichtbau und vielfältiges Antriebsspektrum

Mehr als 35 Millionen Golf wurden bislang gebaut, rund sechs Millionen davon entfallen allein auf den Golf VII und somit die aktuelle Generation. Die Geschichte des siebten Golf beginnt offiziell mit seiner Weltpremiere am  4. September 2012 in Berlin. Nur einen Tag...

Es kann nur einen geben…

Wohl kaum ein anderes Auto ist so tief im Leben seiner Fahrer verwurzelt wie der Golf. „It’s my Life“ – der Österreicher Ronny Pitz aus Klagenfurt erklärt, warum der Golf IV R32 (Baujahr 2004) für ihn das perfekte Auto ist.

Ein Golf zur Einschulung

Wohl kaum ein anderes Auto ist so tief im Leben seiner Fahrer verwurzelt wie der Golf. „It’s our Life“ – Andreas und Bianca Wehlen erzählen, warum sie niemals auf ihren Einser Golf verzichten würden.