Abarth bleibt bei den Wurzeln

Abarth bleibt bei den Wurzeln

Mit dem 500e beginnt eine neue Ära der Traditionsmarke  

Es gibt eigentlich nur einen Grund, einen elektrischen Abarth zu bauen: Es ist die Suche nach der besten Leistung, so verfolgt die traditionsreiche Autoschmiede Abarth seit über 73 Jahren mit all seiner adrenalingeladenen und wettbewerbsorientierten Erfahrung dieses Ziel. Die italienische Marke Abarth ist ein Synonym für Leistung und Wettbewerb – eine Mischung, die seit 1949 elektrisiert. Abarth will mit dem neuen Abarth 500e seine Leistung auf ein neues Niveau ganz nach dem Mantra von Carlo Abarth bringen: „Sei schneller als gestern. Gewinne mehr.“ Der reaktionsschnellere Elektromotor, ein längerer Radstand, eine verbreiterte Spurweiten und die optimale Balance zwischen den Achsen bieten tolles Handling und Fahrdynamik: So reagiert der neue Abarth 500e schneller, ist agiler am Kurveneingang, was dann zu höherem Tempo in der Kurve und bei der Ausfahrt führt. So wird die Performance des Skorpions mit der Innovation der Elektromobilität kombiniert

Der neue Abarth 500e ist mit einer leistungsstarken 42-kWh-Batterie ausgestattet und einem Elektromotor mit einer Leistung von 155 PS (113 kW). Tatsächlich schafft es der 500e in nur 7 Sekunden aus dem Stand von 0 auf 100 km/h. Er bietet die besten Beschleunigungswerte seiner Klasse und garantiert in der Zwischenzeit Null lokale Emissionen. Man kann also mit dem neuen Abarth 500e wirklich Spaß haben, er ist aufregend und schnell. Tatsächlich zielt der neue Abarth 500e darauf ab, den Markt von Abarth zu vergrößern, aber auch seinen Wurzeln und seiner DNA treu zu bleiben.

Der neue Abarth 500e ist nicht nur ein echter Skorpion, er ist sogar „more Abarth than ever“ – will Fahrspaß pur bietet. Der 500e ist im engen Stadtverkehr der agilste Abarth aller Zeiten und bietet eine bessere Reaktionsfähigkeit als etwa ein konventionell angetriebener Abarth 695. Im Vergleich zum benzinbetriebenen Bruder erreicht er eine um 50 Prozent bessere Beschleunigung von 20 auf 40 km/h. Zudem wird im 500e der Sound Generator als Alternative zum Standard-Klangerlebnis im Sound Paket angeboten und kommt mit einem AVAS (Acoustic Vehicle Alert System), das an den Sound eines Benzinmotors erinnert. Das AVAS verfügt über einen spezifischen „Jingle“. Es handelt sich um einen „Sound“, der den neuen Abarth 500e von anderen Elektroautos unterscheidet: Wenn man zum ersten Mal Tempo 20 km/h überschreitet, spiegelt ein Gitarrensound die unkonventionelle Seele wider, die jedem Auto mit dem Skorpion-Logo innewohnt.