Audi bietet Plug-in-Hybrid Modelle

Audi bietet Plug-in-Hybrid Modelle

Zwei Leistungsstufen für den beliebten Q5

Audi setzt neben reinen Elektroautos auf Plug-in-Hybride. Die neuen e-hybrid Modelle kombinieren elektrische Effizienz mit klassischer Verbrenner-Technologie. Das macht sie besonders flexibel und alltagstauglich: Kurze Strecken lassen sich lokal emissionsfrei und nahezu lautlos im Elektrobetrieb absolvieren, auf längeren Fahrten sorgt der Verbrennungsmotor für Reichweite und Komfort. Audi hat auch die neue Q5 Familie erweitert: Neben den Verbrennern mit MHEV plus-Technologie kommen SUV und Sportback auch als erneuerte Plug-in-Hybridmodelle (PHEV) auf den Markt. Die neue Generation der Hochvoltbatterien in den Audi Q5 e-hybrid-Modellen hat eine um rund 45 Prozent erhöhte Kapazität. Damit stehen 25,9 kWh für das elektrische Fahren zur Verfügung.

Die Q5 Plug-in-Hybridmodelle wollen ein mit bis zu 367 PS (270 kW) Systemleistung und einer elektrischen Reichweite von bis zu 100 Kilometern ein sportlich-komfortables Fahrerlebnis mit einer ausgewogenen Kombination aus Performance und Effizienz vereinen. Der Audi Q5 SUV e-hybrid quattro sowie der Audi Q5 Sportback e-hybrid quattro sind jeweils in den zwei Leistungsstufen 300 PS (220 kW) und 367 PS (270 kW) verfügbar.

Angetrieben werden sie von einem 2.0 TFSI Motor mit einer Leistung von 185 kW und einer E-Maschine. In der Version mit 270 kW beschleunigen SUV und Sportback in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Versionen mit 220 kW schaffen den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,2 Sekunden. Alle Varianten erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. Für ein sportliches und gleichzeitig komfortables Fahren soll das elektrifizierte Doppelkupplungsgetriebe in Verbindung mit dem quattro ultra-Antrieb sorgen.