Audi erweitert sein Motoren-Programm
Der neuer V6-Turbodiesel ist für den A6 lieferbar
Audi erweitert das Motoren-Programm des Audi A6 um einen 3,0-Liter V6-Dieselmotor mit 299 PS (220 kW) und 580 Nm Drehmoment. Erstmals kommt dabei die MHEV plus-Technologie, die bis zu 24 PS (18 kW) zusätzlich liefert, in Kombination mit dem elektrisch angetriebenen Verdichter zum Einsatz. Das Zusammenspiel drei elektrifizierter Komponenten sorgt für Fahrspaß und effizientes Fahren.
Der neue V6 TDI quattro ist ab sofort für den Audi A6 als Limousine und Avant (Kombi) bestellbar. Mit der MHEV plus-Technologie bietet Audi eine Teilelektrifizierung, die einerseits Performance und Fahrerlebnis steigern soll, andererseits CO2 Emissionen und Kraftstoffverbrauch verringern soll. Die Basis bilden der Triebstranggenerator, der Riemenstartergenerator und die Lithium-Eisenphosphat-Batterie.
Die wesentliche Aufgabe des Riemenstartergenerators besteht darin, den Motor zu starten und elektrische Energie für die Batterie zu liefern. Der Triebstranggenerator ermöglicht elektrische Fahranteile: im langsamen Stadtverkehr, beim Einparken und Rangieren oder im schwimmenden Verkehr auf Landstraßen geht es rein elektrisch voran. Darüber hinaus unterstützt der Triebstranggenerator beim Anfahren und Überholen mit zusätzlichem Antriebsmoment von bis zu 230 Newtonmetern und bis zu 24 PS (18 kW) Leistung. Beim Verzögern speist er bis zu 25 kW Energie in die Batterie zurück, somit kann der Audi A6 als V6 TDI quattro mit Effizient und Dynamik punkten.
Der neue V6 TDI ist für die Betankung mit sogenanntem HVO-Kraftstoff freigegeben – erkennbar am XTL-Aufkleber im Tankdeckel. HVO leitet sich von Hydrotreated Vegetable Oil ab, zu Deutsch „hydriertes Pflanzenöl“. Mit diesem nachhaltigen Kraftstoff lassen sich 70 bis 95 Prozent CO2 im Vergleich zu fossilem Diesel einsparen.

