CUPRA bereitet Marktstart vor
Der Raval soll E-Mobilität neuem Publikum eröffnen
Der CUPRA Raval markiert den Beginn einer neuen Ära für die Challenger-Brand. Basierend auf der MEB+-Plattform des Volkswagen Konzerns und ausgestattet mit dynamischem Frontantrieb soll der CUPRA Raval ein sportliches Fahrerlebnis bieten, bei dem die Person am Steuer im Mittelpunkt steht. Mit einer Länge von nur vier Metern ist er kompakt, aber dank seines Fahrverhaltens, seines großzügigen Innenraums und seines geräumigen Kofferraums nicht ausschließlich für das Stadtleben konzipiert.
Der CUPRA Raval wird als erstes Modell der urbanen Elektroauto-Familie des Volkswagen Konzerns seine Weltpremiere im April feiern und im Sommer auf den deutschen Markt kommen. Beginnend mit der Produktion des CUPRA Raval und gefolgt vom Volkswagen ID. Polo, die beide in Martorell bei Barcelona hergestellt werden, soll diese Fahrzeugfamilie die Elektromobilität emotionalisieren und demokratisieren und einen neuen Maßstab in Europa setzen, um sie für deutlich mehr Menschen attraktiver und zugänglicher zu machen.

„Es ist ein Auto, das die nächste Ära der Elektromobilität prägen und Elektrofahrzeuge einer neuen Generation zugänglich machen wird“, sagt Markus Haupt, CEO von CUPRA
Der Preis für den CUPRA Raval soll für das Einstiegsmodell bei 26.000 Euro liegen. Damit will dieses Auto zu einem echten Challenger in seiner Klasse werden und eröffnet Elektromobilität einem neuen Publikum, das sich Emotionen und Besonderheit wünscht. Der CUPRA Raval hat seinen Namen und seinen Charakter von einem der populärsten und dynamischsten Viertel Barcelonas. El Raval steht für ständige Bewegung, pure Energie und einen urbanen Charakter – genau die Werte, die auch das neue Modell ausmachen. Das Design der Camouflage-Folie, mit der die Fahrzeuge für die exklusiven Testfahrten der Vorserie getarnt sind, ist ebenfalls eine Hommage an den Stadtplan mit seinen pulsierenden Straßen, um dessen Charakter und Ausstrahlung einzufangen. Wie das Viertel, das ihn inspiriert hat, wurde auch der CUPRA Raval geschaffen, um aufzufallen und Konventionen infrage zu stellen.
CUPRA feierte kürzlich einen historischen Meilenstein: Seit der Markteinführung im Jahr 2018 wurden eine Million Fahrzeuge produziert und ausgeliefert. Die starke Entwicklung der CUPRA SEAT Deutschland GmbH wurde auf dem deutschen Markt vor allem von CUPRA angetrieben: Mit 106.750 Neuzulassungen im Jahr 2025 hat die Challenger-Brand erstmals in ihrer jungen Geschichte die Schallmauer von 100.000 durchbrochen. Im Vergleich zu 2024 (84.282) legte die Marke damit um 22.468 Neuzulassungen zu – ein Plus von imposanten 26,7 Prozent. Damit erreichte allein CUPRA einen Marktanteil von 3,7 Prozent


