Das Fahrgefühl ist wichtig
CUPRA präsentiert das Tindaya Showcar
CUPRA nutzte die Bühne der IAA MOBILITY 2025 und stellte das CUPRA Tindaya Showcar vor – ein Modell, das die Vision der Marke verkörpert und ihre zukünftige Designsprache widerspiegelt. DIE AUTOSEITEN hatten bereits vor der Premiere die Gelegenheit das neue CUPRA Modell kennenzulernen. „Das CUPRA Tindaya Showcar ist mehr als ein Traum – und weit mehr als nur ein Ziel. Es ist unser klares Statement. Und es wird Wirklichkeit“, sagte Markus Haupt, Interims-CEO von CUPRA, in einem Gespräch in München. „Während bei vielen das Fahrerlebnis in den Hintergrund rückt, konzentrieren wir uns auf das Wesentliche – die Verbindung zwischen Mensch und Fahrzeug. Unser Fokus wird immer auf dem Fahrgefühl liegen.“
„Bei CUPRA geht es beim Design nicht nur um die Form, sondern auch um Emotionen, um die Energie, die entsteht, wenn man Grenzen überschreitet und die Regeln neu schreibt. Jede Linie, jede Textur, jedes Detail ist ein Ausdruck unseres rebellischen Geistes“, sagt Jorge Díez, Chief Designer
.jpg)
Der CUPRA Tindaya trägt den Namen eines Vulkanbergs auf der Insel Fuerteventura. Sein kupferfarbenes Gestein spiegelt das Markenzeichen von CUPRA wider, während seine ursprüngliche Form die Materialien und Texturen der markeneigenen Designsprache aufgreift. Das Showcar will den aufregenden Charakter seines Namensgebers in ein Außen- und Innendesign widerspiegeln, das durch eine radikale und zugleich einfache Idee geprägt ist: „No Drivers, No CUPRA“. Es rückt Fahrer(-in) konsequent in den Mittelpunkt und will ein einzigartiges Erlebnis bieten, das sich noch intensiver anfühlt.
Die Frontpartie des CUPRA Tindaya besticht durch eine markante Sharknose, flankiert von aerodynamischen Kielen, die den Luftstrom in die seitlichen Lufteinlässe leiten. Die charakteristische schwarze Frontmaske bestimmt den Ausdruck und die Ausstrahlung des CUPRA Tindaya und spiegelt selbstbewusst die DNA der Marke wider. Kraftvolle Power-Dome-Linien auf der Motorhaube führen seitlich an den Logos nach hinten und verbinden sich mit dem Dachgepäckträger, dessen Schlitze die vorderen Gepäckfächer betonen.
.jpg)
Mit 4,72 Metern Länge, großen 23-Zoll-Felgen, einem Verhältnis von einem Drittel Fahrgastzelle zu zwei Dritteln Karosserie und einer hohen Bodenfreiheit, die durch die progressive Formgebung der Radkästen und Seitenschweller unterstrichen wird, wirkt das Fahrzeug robust und dynamisch. Die Fastback-Silhouette, kombiniert mit der kompakten Kabine und der markanten Karosserie, verleiht dem CUPRA Tindaya eine Persönlichkeit. Der Innenraum ist als 2+2-Konfiguration ausgelegt, mit gegenüberliegenden Türen im Limousinenstil und CUPBucket-Sitzen der neuen Generation – einer modernen Neuinterpretation des klassischen „Eames Lounge Chair“. Sie will nachhaltige Materialien mit ergonomischer Präzision und umhüllendem Ambient Light kombinieren.
Das CUPRA Tindaya Showcar ist damit eine neue Ikone für eine neue Ära – ganz im Sinne der CUPRA DNA: muskulös, emotional und technologieorientiert. Jede Oberfläche lädt ein zum Berühren, Erleben und Genießen.
.jpg)