Das nächste Kapitel aufgeschlagen
Der neue Audi A5 löst den Bestseller A4 ab
Mit der neuen A5 Familie hat Audi das nächste Kapitel in seiner erfolgreichen Geschichte der Mittelklasse aufgeschlagen. 30 Jahre nach dem ersten Audi A4 fasziniert die geschärfte Designsprache der jüngsten Generation, die jetzt Audi A5 heißt. Beide Karosserie-Varianten, Limousine und Avant, wollen auch weiterhin die sportliche Essenz der Audi Designphilosophie widerspiegeln. Der Audi A4 als langjähriger Bestseller heißt nun mit dem Debüt der neuesten Generation Audi A5. Er wird in vier neuartigen Varianten angeboten: als A5 Limousine und S5 Limousine und als A5 Avant und S5 Avant. Eine neue Formensprache im Interieur schafft ein großzügiges Raumgefühl und inszeniert die Anzeigen mit digitaler Optik, so will das neue Bedienkonzept dabei die Interaktion mit dem A5 erhöhen.
Der lange Radstand von 2,90 Meter mit kurzen Überhängen spiegelt die Premium-Proportionen wider und trägt sowohl zu den Langstreckenqualitäten beim Fahrkomfort als auch zum großzügigen Innenraumangebot bei. Gleichzeitig steigert Audi beim neuen A5 die Produktsubstanz. Viele Lieblingsausstattungen der Kunden werden nun als Serienausstattungen geliefert – wie beispielsweise die Navigation, eine elektrisch öffnende und schließende Gepäckraumklappe oder die Telefonablage mit induktiver Ladefunktion.
DIE AUTOSEITEN waren mit dem Audi A5 2.0 TDI (204 PS/150 kW) unterwegs, der mit seiner MHEV plus-Technologie im A5 neue Maßstäbe setzt. Dieses Aggregat mit zwei Litern Hubraum übernimmt vom Vorgänger die optimierte Verbrennung durch Zylinderdrucksensor, TwinDosing für die Abgasnachbehandlung und zwei Ausgleichswellen für einen kultivierten Motorlauf. Es entfaltet zwischen 1.750 und 3.250/min ein Drehmoment von 400 Newtonmeter. Zur Effizienz- und Komfortsteigerung ist dieser Dieselmotor mittels des neuen 48-Volt-MHEV-plus-Systems teilelektrifiziert. Die elektrischen Fahranteile sollen den CO2-Ausstoß durch hohe Rekuperationsleistung reduzieren. Zusätzlich soll der Komfort des Turbodiesels (TDI) mittels 48-Volt-Riemenstartergenerator durch einen ruhigen Motorstart erhöht werden. Die Reaktionszeit beim Anfahren wird verkürzt, der A5 zeigt sich spürbar agiler.
Der Audi A5 2.0 TDI ist mit dem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstet, das wahlweise mit Front- oder Allradantrieb „quattro“ kombiniert werden kann.
.jpg)