Drei Antriebswelten miteinander verbinden

Drei Antriebswelten miteinander verbinden

Volkswagen Nutzfahrzeuge bringt „eHybrid 4MOTION“ für den Bulli  

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat für den Multivan und California einen neuen Plug-in-Hybrid-Allradantrieb entwickelt: eHybrid 4MOTION. Das im Segment der Kleinbusse und Camper konkurrenzlose System verbindet drei Antriebswelten miteinander: das elektrische Fahren, die Langstreckentauglichkeit und maximale Traktion. Bislang gab es kein Antriebssystem für Reisemobile, das diese Parameter ohne technische und fahrdynamische Kompromisse vereinte. Mit dem neuen Plug-in-Hybrid-Allradantrieb ist dies nun – auch als Novum im Volkswagen Konzern – gelungen. Der Multivan und California eHybrid 4MOTION2 stromern elektrisch durch den Alltag und lautlos über den Campingplatz. Gleichzeitig können sie dank ihres Hybridantriebs größere Reisedistanzen zurücklegen.

Die Strecken- und Witterungsbedingungen sind dabei zweitrangig, da der Allradantrieb auch auf matschigen Wiesen und im Winter genau jene Traktion bietet, die einem Heck- oder Fronttriebler mitunter fehlt. Für einen „Bulli“, der in diesem Jahr seinen 75-jährigen Geburtstag feiert, mit seinen vielseitigen Einsatzmöglichkeiten ist das neue eHybrid 4MOTION-System die ideale Antriebsart.

Hintergrund: Bei vollständig geladener Batterie ermöglicht der Plug-in-Hybride je nach Modell rein elektrische Distanzen von 85 bis 95 Kilometern. Damit werden Multivan und California im Alltag zu Elektroautos. Beispiel Deutschland: Eine Studie des deutschen Bundesministeriums für Digitales und Verkehr besagt, dass 95 Prozent aller Pkw-Fahrten kürzer als 50 Kilometer sind. Im E-Modus können der Multivan und California mit bis zu 130 km/h bewegt werden. Optional stehen in den Hybridmodellen die vier Fahrprofile „Eco“, „Comfort“, „Sport“ und „Individual“ zur Verfügung.

Das 245 PS (180 kW) starke eHybrid 4MOTION-System ist der Nachfolger des 2021 im Volkswagen Multivan vorgestellten Plug-in-Hybridantriebs mit reinem Frontantrieb und einer Systemleistung von 218 PS (160 kW). Diese erste Generation des Plug-in-Hybridantriebs kennzeichnete ein 1,4-Liter-TSI mit 150 PS (110 KW), eine 85 kW (115 PS) starke E-Maschine als Moduleinheit mit dem 6-Gang-DSG und eine 10,4 kWh große Batterie. Weiterentwickelt wurde für die neuen Modelle das Modul aus automatisiertem 6-Gang-DSG und der Vorderachs-E-Maschine. Alle anderen Bestandteile des eHybrid 4MOTION-System sind Neuentwicklungen. Ziel war es dabei, das Einsatzspektrum und die Fahreigenschaften auf ein neues Level zu heben.