Ein Abschied mit Vollgas

Ein Abschied mit Vollgas

Kia beendet die Produktion seiner Sportlimousine Stinger

Rückblende: Auf der IAA 2011 erregte die kühne Vision einer modernen Sportlimousine in klassischer Gran-Turismo-Tradition Aufsehen: die Studie Kia GT, entwickelt unter Federführung von Peter Schreyer, seinerzeit Kia-Chefdesigner. Und entgegen der Erwartung vieler Beobachter blieb es nicht bei der Studie, sondern nach jahrelanger, akribischer Entwicklungsarbeit kam im Oktober 2017 der an den GT angelehnte Kia Stinger auf den Markt. Wie die Studie wurde das preisgekrönte Serienmodell (Red Dot: Best of the Best) vom europäischen Kia-Designzentrum in Frankfurt entworfen. Die Abstimmung von Fahrwerk und Antrieb erfolgte auch auf dem Nürburgring und unter der Leitung von Albert Biermann, der von BMW zu Kia gewechselt war und für die  Hochleistungsmodelle verantwortlich war.

Zum Modelljahr2021 hat Kia sein europäisches Limousinen-Flaggschiff überarbeitet und dabei vor allem technologisch auf den neusten Stand gebracht.  Zugleich wurde das Heckdesign durch markanteneue Rückleuchten geschärft und das luxuriöse Interieur weiter veredelt. Der Stinger ist in Deutschland ausschließlich in der GT-Version angeboten worden. Der 4,83 Meter lange und 1,87 Meter breite Kia Stinger ist länger und breiter als viele andere Sportlimousinen.

Der 3,3-Liter-V6-Twin-Turbobenzinerleistet 366 PS (269 kW), beschleunigt die Sportlimousine in nur 5,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit bei 270 km/h – schneller als jeder andere Kia mit Verbrennungsmotor auf dem europäischen Markt. Da die Limousine vom Konzept her eine heckangetriebene Sportlimousine ist, arbeitet auch der serienmäßige Allradantrieb heckbetont. Ein modernes Acht-Stufen-Automatikgetriebesorgt für eine komfortable Kraftübertragung, ein mechanisches Sperrdifferenzial für ein Maximum an Fahrspaß.

Kia beendet im Frühjahr 2023 die Produktion des Stinger, dessen Rolle als sportliches Flaggschiff der Marke inzwischen der vollelektrische EV6 GT übernommen hat. Zum Abschied gibt die Sportlimousine noch mal Vollgas: mit dem Sondermodell „Stinger Tribute Edition“, die auf der GT-Version mit Allradantrieb und V6-Turbomotor(366 PS/269 kW) basiert. Serienmäßig gibt es 19 Zoll-Leichtmetallfelgen und schwarze Brembo-Bremssättel mit rotem Schriftzug. Mit dem Sondermodell „Stinger Tribute Edition“ endet eine erfolgreiche Ära. Sie erscheint weltweit in einer Auflage von nur 1.000 nummerierten Exemplaren; von den 150 für Europabestimmten Fahrzeugen stehen alleine 145 in Deutschland zur Verfügung.