Fahrdynamik als ein Merkmal

Fahrdynamik als ein Merkmal

Kia EV6 GT bietetbeeindruckende Fahr- und Handling-Eigenschaften

Kia hat mit dem Ende 2021 eingeführten EV6, seinem ersten ausschließlich für den Batterieantrieb konzipierten Modell, schon jetzt Geschichte geschrieben: Der Elektro-Crossover wurde 2022 als erstes Fahrzeug einer koreanischen Marke zu Europas „Car of the Year“ gewählt. Mit umso mehr Spannung wurde der EV6 GT erwartet, das bisher stärkste Serienmodell der Marke, das bei der Fahrdynamik als rein elektrisch angetriebener Kia überrascht.

Die Fahrleistungen des EV6 GT, der auf der zukunftsweisenden Elektroplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform) basiert, will in seinem Segment Maßstäbe setzen. Im Vergleich zum ebenfalls zweimotorigen EV6 wurde die Leistung erheblich gesteigert. Das liegt vor allem am Heckmotor des GT, der um 63 Prozent stärker ist als das hintere EV6-Triebwerk. Der EV6 GT beschleunigt in nur 3,5 Sekunden auf Tempo 100. Damit ist er das sprintstärkste Modell in der gesamten Hyundai Motor Group, zu der Kia gehört. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 260 km/h erreicht. Der Schlüssel zur Hochgeschwindigkeitstechnologie des EV6 GT liegt in der Drehfreudigkeit seines Elektroantriebs: Die beiden Motoren an der Vorder- und Hinterachse erreichen mit bis zu 21.000 Umdrehungen pro Minute hohe Drehzahlen. Mit einer Akkuladung soll er bis zu 424 km zurücklegen, und in nur rund 18 Minuten lässt sich die Batterie an einer entsprechend leistungsfähigen Schnellladestation von 10 auf 80 Prozent aufladen.

Zur beeindruckenden Leistungsfähigkeit kommen besondere Fahr- und Handling-Eigenschaften, die dem Fahrer das Gefühl geben, eng mit der Straße verbunden zu sein. Die leistungsstarken Bremsen, eine direkte Lenkung und das sportlich-straffe Fahrwerk wollen für ein Höchstmaß an Kontrolle sorgen. Dabei ermöglicht es der neue GT-Modus des „Drive Mode Select“-Systems, das Fahrerlebnis den individuellen Vorlieben anzupassen. Der Allradantrieb gewährleistet auch unter schwierigsten Bedingungen eine hohe Fahrdynamik. Die Entwicklung des EV6 GT begann Anfang 2020, die Feinabstimmung des Fahrwerks startete im April 2021. Die Praxistests und Entwicklungsarbeiten erfolgten zum Großteil in Europa, wobei die endgültige Abstimmung von Handling und Fahrstabilität in Deutschland auf verschiedenen Testanlagen stattfand. Obwohl der EV6 GT ausschließlich für den Straßeneinsatz entwickelt wurde, wurden auch auf der berühmten Nordschleife des Nürburgrings Testfahrten durchgeführt.