„Ford kennt sich mit Pick-ups aus“

„Ford kennt sich mit Pick-ups aus“

Neuer Ranger Plug-in-Hybrid am Start

Der neue Ford Ranger Plug-in-Hybrid will die Arbeitsmoral des europäischen Pick-up-Bestsellers erstmals in der Modellgeschichte mit einem innovativen Hybridantrieb aus Benzin- und Elektromotor kombinieren. Die Technologie ermöglicht das lokale emissionsfreie Fahren mit bis zu 43 Kilometern Reichweite. Dabei überzeugt der Ranger Plug-in-Hybrid mit denselben Eigenschaften, die europäische Kunden seit mehr als einem Vierteljahrhundert an dem vielseitigen und robusten Pritschenwagen besonders schätzen: Anhängelast, Zuladung und Offroad-Performance.

Das neue Plug-in-Hybrid-Modell steht als Stormtrak-Sonderedition sowie in den Ausstattungsvarianten Wildtrak und XLT zur Wahl. Zudem hält das Ford Pro Power Onboard-System erstmals Einzug in die Baureihe. Damit stehen bis zu 6,9 Kilowatt Strom aus der Batterie zur Verfügung, um elektrische Werkzeuge oder Geräte für Arbeit und Freizeit zu nutzen – ohne auf einen lauten und sperrigen Stromgenerator angewiesen zu sein. Der komplett neu entwickelte Plug-in-Hybridantrieb kombiniert den 2,3 Liter Ford EcoBoost-Turbobenziner und eine 10-Gang-Automatik mit einem 75 kW starken Elektromotor sowie einer Batterie mit 11,8 kWh Nettokapazität. Die Batterie bezieht neue Energie wahlweise über eine externe Stromquelle, über den Verbrennungsmotor oder über regeneratives Bremsen (Rekuperation).

„Ford kennt sich mit Pick-ups aus“, sagt Hans Schep, Geschäftsführer von Ford Pro Europa. „Der Ranger Plug-in-Hybrid kann alles, was jeder Ranger kann. Darüber hinaus bietet er dank des vielseitigen Elektroantriebs mehr Drehmoment denn je und weitere Vorteile wie das lokale emissionsfreie Fahren und das Laden elektrischer Geräte auch an entlegenen Orten.“ Der Ford Ranger behauptete sich 2024 im zehnten Jahr in Folge als europäischer Marktführer unter den Pick-ups.