Für europäische Kunden entwickelt

Für europäische Kunden entwickelt

Kia startet Produktion des EV4 in der Slowakei

Kia hat in seiner Elektrifizierungsstrategie für den europäischen Markt den nächsten wichtigen Schritt gemacht: Im Kia-Werk in Zilina, Slowakei, ist  die Produktion des neuen EV4 angelaufen. Die Schrägheck-Variante des Kompaktwagens, die speziell für die europäischen Kunden entwickelt wurde, ist das erste in Europa produzierte vollelektrische Modell der Marke. Es rollt ausschließlich bei Kia Slovakia vom Band, nachdem die Produktionslinien des Werks umfassend modernisiert wurden.

„Der Start der EV4-Produktion ist ein bedeutender Meilenstein für uns. Er demonstriert die technische Leistungsfähigkeit und Flexibilität unserer europäischen Aktivitäten“, sagt Marc Hedrich, Präsident und CEO von Kia Europe. „Seit heute werden in der Slowakei neben Modellen mit Hybridantrieb und Verbrennungsmotoren auch vollelektrische Autos gebaut. Durch die Erweiterung unserer Produktionsmöglichkeiten können wir unsere vielfältige europäische Kundenbasis noch besser unterstützen.“

DIE AUTOSEITEN im Gespräch mit Matthias Troge, Produktmanager Kia Deutschland

Der auf der Elektroplattform E-GMP basierende EV4 will ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung und Effizienz bieten. So wird er mit zwei Batterievarianten angeboten (58,3 bzw. 81,4 kWh), die sich in rund 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent schnellladen lassen, angeboten. Die Reichweite soll bis zu 625 Kilometern (81,4-kWh-Akku) reichen. Zu den innovativen Technologien gehören beispielsweise die V2L-Funktion zum Anschluss von 220-Volt-Geräten und die V2X-Hardware-Vorbereitung, die die Einbindung der Fahrzeugbatterie ins private oder öffentliche Stromnetz ermöglicht. Das auf Basis der Kia-Designphilosophie „Opposites United“ gestaltete Schrägheckmodell will im eher traditionell geprägten C-Segment einen markanten neuen Akzent setzen. Besonders charakteristisch ist die Seitenansicht mit der niedrigen Nase, der lang gestreckten Silhouette und der abfallenden Heckscheibe.