Gutes Klima im EV9

Gutes Klima im EV9

Kia bietet neues Klimatisierungssystem – Wärmepumpe eingebaut

Der neue Kia EV9, das Topmodell unter den rein elektrischen Kia-Modellen, will einen besonders hohen Innenraumkomfort bieten – bei allen Witterungsbedingungen. Wie andere Kia-Modelle wurde auch der neue siebensitzige  Elektro-SUV im Entwicklungsprozess bei extremer Hitze und Kälte getestet, um zu gewährleisten, dass seine Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssysteme allen Herausforderungen um die drei Sitzreihen gewachsen sind. Im EV9 ist das dreireihige Interieur mit sechs oder sieben Sitzen erhältlich

Das thermische System des EV9 beinhaltet eine Wärmepumpe, eine Klimaregelung sowie Entfrostungs- und Enteisungsfunktionen. Für ein Maximum an Komfort und Benutzerfreundlichkeit wollen darüber hinaus ein neues, intuitives Bedienkonzept für die Klimatisierung und zusätzliche Lüftungsauslässe am Dachhimmel sorgen, die die Luftzirkulation optimieren. Während viele Elektroautos zur Innenraumklimatisierung eine konventionelle elektrische Heizung einsetzen, verfügt der EV9 über eine Wärmepumpe, die zu dessen hoher Energieeffizienz beiträgt. Sie funktioniert ähnlich wie ein Kühlschrank, nur umgekehrt: Wenn es draußen kühl ist, sorgt sie dafür, dass es drinnen warm wird. Besonders effizient arbeitet die Wärmepumpe dadurch, dass sie auch die Abwärme der E-Motoren und der Leistungselektronik zum Heizen des Innenraums nutzt. Diese Energieeinsparung wirkt sich positiv auf die Reichweite des EV9 aus. Denn je weniger Strom für die Temperierung der Kabine benötigt wird, desto mehr Batterieleistung steht für den Fahrzeugantrieb zur Verfügung.

Mit seinen bis zu sieben Plätzen ist der EV9 ein echtes Familienauto. Die Drei-Zonen-Klimaautomatik mit separaten Einstellmöglichkeiten für den Fahrerplatz, den Beifahrerplatz und den Fond basiert auf zwei voneinander unabhängigen Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystemen. Zum Wohlfühlklima für alle Insassen tragen auch die vier Lüftungsauslässe am Dachhimmel bei. Durch einen optimalen Diffusionswinkel und einen sehr geringen Luftwiderstand gewährleisten sie, dass alle Passagiere in der zweiten und dritten Sitzreihe gleichermaßen in den Genuss der Klimatisierung kommen.