Kunden können sich Umweltbonus sichern

Kunden können sich Umweltbonus sichern

Heute rechtzeitig bestellen, morgen Auslieferung garantiert

Wer in diesem Jahr die volle staatliche Förderung für Elektroautos einstreichen möchte, darf nicht zu lange zögern: Eine hohe Nachfrage nach vollelektrischen Fahrzeugen trifft auf einen begrenzten Umweltbonus. Durch die zu Jahresbeginn verschärften Förderregelungen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gelten unterschiedliche Stichtage. Schon am 31. August 2023 läuft der Umweltbonus für Geschäfts- und Gewerbekunden aus. Privatpersonen können den Zuschuss weiterhin beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragen – vorausgesetzt, die Fördermittel sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgeschöpft.

Damit Kunden von den Vergünstigungen profitieren können, garantiert die südkoreanische Auto-Marke Genesis bei rechtzeitiger Bestellung eine Auslieferung noch in diesem Jahr. Wer sich als Businesskunde den Umweltbonus in Höhe von 4.500 Euro netto (4.785 Euro brutto) sichern möchte, muss sein vollelektrisches Genesis Modell bis zum 10. April 2023 bestellen. Privatkunden haben bis zum 10. Juli 2023 Zeit, damit ihr Elektroauto in diesem Jahr ankommt.

Genesis bietet derzeit in Deutschland drei reine Elektroautos an: die beiden SUV GV60 und Electrified GV70 sowie die Limousine Electrified G80. Neben einer alltagstauglichen Reichweite, die je nach Modell zwischen 455 und 520 Kilometern liegen soll, will das Trio mit einer leistungsstarken elektrischen Architektur glänzen: Sie ermöglicht das Laden mit 800 V und 400 V, ohne dass zusätzliche Komponenten oder Adapter erforderlich sind. An einer 350-kW-Ladesäule wird die Hochvoltbatterie in gerade einmal gut 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen.