Leapmotor auf Wachstumskurs
„Wir bieten sehr viel Technologie zu einem sehr bezahlbaren Preis an“
Wir sprachen mit Martin Resch, Leapmotor Deutschland-Chef
DIE AUTOSEITEN: Wie hat sich die junge Marke auf dem deutschen Markt in diesem Jahr gemacht?
Martin Resch: Wir sind mit Leapmotor ziemlich genau vor einem Jahr gestartet und sind sehr zufrieden mit der aktuellen Entwicklung. Das erste Jahr stand unter den Vorzeichen, im Markt anzukommen, ein Händlernetz aufzubauen und die ersten beiden Modelle - den Kleinwagen T03 sowie unser Flaggschiff C10 – erfolgreich im Markt einzuführen. So haben wir es geschafft, nachhaltiges, aber dennoch dynamisches Wachstum zu generieren. Garde die Nachhaltigkeit ist uns auch sehr, sehr wichtig. Das heißt, wir konzentrieren uns auf Privatkunden und auf den privaten Markt und deswegen sind wir eigentlich sowohl mit den Volumina als auch mit der Geschwindigkeit, das Händlernetz aufgebaut zu haben, sehr zufrieden. Mit dem Kompakt-SUV B10 betreten wir nun die nächste Stufe. Wir entwickeln uns zum Voll-Sortimenter und wollen mit den neuen Modellen natürlich auch weiter wachsen.
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DIE AUTOSEITEN: Bislang gab es zwei Modellen den T03 und C10. Jetzt ist der neue B10 vorgestellt. Wann kommt er in Deutschland auf den Markt?
Martin Resch: Der B10 ist bereits bestellbar. Wir haben die Händler mit flächendeckend mit Fahrzeugen ausgestattet, so dass das Fahrzeug für erste Probefahrten zur Verfügung stehen. Nach und nach starten nun die ersten Auslieferungen.
DIE AUTOSEITEN: Was zeichnet den B10 aus?
Martin Resch: Für uns ist es wichtig, mit dem B10 in dem am dynamischsten wachsenden Segment in Deutschland anzukommen. Das Auto zeichnet aus, das wir sehr viel Technologie zu einem sehr bezahlbaren Preis anbieten. Und das mit einem sehr attraktiven Design. Also all diese drei Eigenschaften Optik, Technik und Preis-Leistungsverhältnis ist uns bei diesem Fahrzeug sehr gut gelungen.
DIE AUTOSEITEN: In welchem Segment ist der B10 zu Hause und was wird er kosten?
Martin Resch: Der B10 startet bei 29.900 Euro und in der Topversion in der mit größerer Reichweite sind wir bei 33.900 Euro. Das war's - mit allen Extras und inklusive Ladekabel. Bei den Leasingraten bewegen wir uns zwischen 259 und 299 Euro ohne Anzahlung. Also wir denken ein sehr, sehr tolles Angebot für technikaffine und preissensible Kunden anbieten zu können. Ganz gemäß dem Motto des B10: Einfach mehr Auto.
DIE AUTOSEITEN: Der B10 ist rein elektrisch unterwegs?
Martin Resch: Ja.
DIE AUTOSEITEN: Wird es auch ein Range Extended Electric Vehicle geben?
Martin Resch: Ja, der Plan steht, dass wir Anfang nächsten Jahres auch eine B10 Variante mit Range Extender im deutschen Markt bekommen. Sprich: Ein Fahrzeug, das zwar immer elektrisch angetrieben ist, in dem aber für den Fall der Fälle ein kleiner Benzinmotor an Bord ist, um die Batterie aufzuladen.

Range Extended Electric Vehicle (REEV)
Die Kombination aus fortschrittlicher Technologie und erweiterter Reichweite macht den REEV zu einem attraktiven Antrieb auf dem Markt der Elektroautos. Der Range Extender verlängert die Reichweite. Er ist ein kleiner Verbrennungsmotor mit Generator, der nur dann anspringt, wenn der Batteriestrom zur Neige geht. Er liefert zusätzlichen Strom für die Batterie, treibt das Fahrzeug jedoch nicht direkt an. Letzteres stellt den wesentlichen Unterschied zum elektrischen Hybridantrieb dar.
„Der Game-Changer‘ Range-Extender vereint das Beste aus beiden Welten: elektrisches Fahrgefühl und Umweltfreundlichkeit auf der einen Seite, quasi grenzenlose Reichweite und schnelle Tank- und Ladezeiten auf der anderen Seite – und das alles zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis. Der REEV Technologe wird in der Übergangsphase hin zum batterieelektrischen Fahrzeug viele Menschen überzeugen und ist daher für uns enorm wichtig“, sagt Martin Resch, Leapmotor Deutschland-Chef.
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DIE AUTOSEITEN: Was würden Sie sich wünschen, damit in Deutschland mehr vollelektrische Fahrzeuge gekauft werden?
Martin Resch: Das Angebot an guten E-Fahrzeugen zu attraktiven Konditionen ist mittlerweile im Markt vorhanden, und auch das Angebot an Infrastruktur ist soweit ausreichend vorhanden. Aus meiner Sicht ist es nun maßgeblich, die Menschen mit E-Autos in Berührung zu bringen, um Vorurteile abzubauen. Natürlich würde es auch helfen, wenn die Diskussion um das Verbrenner-Aus beendet würde. Ich denke, das ist momentan ein Hemmschuh, das es Unsicherheit darüber gibt, wo sich die Industrie hin entwickelt. Ich persönlich würde mir ein klares, starkes Signal in Richtung Elektromobilität wünschen. Denn in Summe ist Elektromobilität auf lange Sicht deutlich günstiger ist und auch natürlich umweltschonender.
DIE AUTOSEITEN: Aber heute ist es sicherlich auch positiv, auch Fahrzeuge im Programm zu haben, bei denen der klassische Benzinmotor elektrifiziert ist.
Martin Resch: Ja, aktuell. Für uns ist der Range Extender eine reine Brückentechnologie. Wir sind völlig fokussiert auf Elektromobilität. Deswegen wurde Leapmotor 2015 gegründet, mit dem vollen Fokus auf Elektromobilität. Man muss aber auch sagen, dass es in vielen Teilen der Erde, also auch in China, auch teilweise in Deutschland, ländliche Regionen gibt, wo die Ladeinfrastruktur noch nicht so ausgebaut ist. Und aus diesem Grund benötigt man einfach noch für ein paar Jahre eine Übergangstechnologie. Und die sehen wir bei Leapmotor mit einem Range Extender, weil wir glauben, dass er sehr wirtschaftlich und ökonomisch die sinnvollste Technologie darstellt.
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DIE AUTOSEITEN: Der kleine T03 verkauft sich gut in Deutschland. Ein rein elektrischer Kleinwagen. Ist er gut im deutschen Markt angekommen?
Martin Resch: Der T03 läuft sehr gut, war monatsweise sogar das meistverkaufte chinesische Elektroauto in Deutschland. Mit dem Fahrzeug stoßen wir genau in die Lücke: Wirklich bezahlbare Elektromobilität im Kleinwagen-Segment – das haben in den vergangenen Jahren viele gefordert. Der T03 kostet 18.900 Euro - für ein voll ausgestattetes Elektroauto. Und auch mit einer Leasingrate von 129 Euro im Monat ohne Anzahlung bieten wir einfach wirklich bezahlbare Elektromobilität, die preislich sogar noch unter einem Verbrenner liegt. Wir sprechen also nicht über Preis-Parität, sondern wir liegen mit diesem Angebot schon in der Anschaffung günstiger als ein Verbrenner - und in den Unterhaltskosten sowieso. Mit dem T03 haben wir exakt den Nerv getroffen und liefern das, was viele in den vergangenen Jahren von der Industrie gefordert haben.
DIE AUTOSEITEN: Jetzt wird es bei den drei Modellen nicht bleiben. Auf der IAA 2025 ist bereits ein weiteres Modell vorgestellt worden, die Kompakt-Limousine B05. Wann wird dieses Modell nach Deutschland kommen?
Martin Resch: Der B05 wird Mitte 2026 in Deutschland auf den Markt kommen. Er hatte im September auf der IAA in München seine Weltpremiere. Wir freuen uns sehr, dass wir dann noch ein anderes Segment neben SUVs und Kleinwagen besetzen können. Das ist genau diese Produkterweiterung, die wir zukünftig für den weiteren Wachstumskurs benötigen.
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