Mehr als nur ein Kombi

Mehr als nur ein Kombi

Kia ProCeed GT: Das prägnante,praxisnahe Design macht den Unterschied

Der Marktstart des ProCeed Anfang 2019 war nicht nur für Kia eine Premiere, sondern für die gesamte Kompaktklasse: Mit dieser Ceed-Variante hat der erste Shooting Brake einer Volumenmarke in dem Segment Einzug gehalten. Der Kia ProCeed ist mit 1,42 Metern das flachste Fahrzeug im gesamten C-Segment, der sich in seinen Proportionen deutlich vonden anderen Ceed-Varianten abhebt. Prägendes Design-Element ist die Dachlinie,deren dynamischer Verlauf durch ein haiflossenförmiges Chromelement in der Fenstergrafik betont wird und deren Abschluss die geneigte Heckscheibe bildet. Dabei verbindet das 4,61 Meter lange Topmodell der dritten Ceed-Generation eindynamisch-elegantes mit dem Platzangebot und der Variabilität eines Kombis.

 

Als sportlichste Modellvariante der aktuellen Ceed-Familie wird der ProCeed als GT angeboten, der mit dem 204 PS (150kW) starken 1,6 Liter Vierzylinder-Motor T-GDI ausgerüstet ist. Das serienmäßige automatisierte Doppelkupplungsgetriebe passt gut zum ProCeed GT und unterstreicht den sportlichen Charakter, der durch die Duplex-Klappenauspuffanlage mit entsprechender Soundkulisse untermalt wird. Der Sport-Modus „Drive Mode Select“ will für ein besonders dynamisches Fahrerlebnis sorgen: Der Motor spricht direkter an, der ProCeed beschleunigt schneller.

Der Gepäckraum des ProCeed ist größer als bei vielen konventionellen Kombis: Mit 594 Litern fasst er 50 Prozent mehr als das Gepäckabteil der Schrägheckversion des Ceed und liegt fast auf dem Niveau des Ceed Sportswagon (625 Liter). Auch bei der Variabilität steht der Shooting Brake dem Kombi in nichts nach. Die serienmäßige dreigeteilte Rücksitzbank (40:20:40) lässt sich bequem vom Gepäckraum aus per Fernentriegelung umklappen,so dass ein langer, ebener Ladeboden entsteht und das Fassungsvermögen auf bis zu 1.545 Liter erhöht wird.

 

Der umfangreich ausgestattete ProCeed GT bietet auch 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein volldigitales Cockpit mit 31,2-cm-Display,Sportsitze, elektrische Heckklappe und eine beheizbare Frontscheibe. Optional erhältlich sind unter anderem ein elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memory-Funktion, Sitzheizung hinten, Glasdach mit elektrischem Schiebedach undeine Anhängerkupplung.