Mit dem neuen Colt im Kernsegment

Mit dem neuen Colt im Kernsegment

Mitsubishi stärkt weiter sein Angebot  

Der Mitsubishi Colt ist wieder da. Mit dem Comeback der Kleinwagen-Ikone meldet sich Mitsubishi zurück. Das neue Modell wird in drei Motorisierungen und vier Ausstattungslinien angeboten – die Preise starten bei 17.590 Euro. Der neue Colt will der 1978 erstmals in Europa eingeführten Modellreihe neues Leben einhauchen. Allein in Deutschland hat Mitsubishi bis heute über 420.000 Fahrzeuge verkauft – an diese Erfolgsgeschichte knüpft das neue Modell an, das auf der CMF-B-Plattform der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz basiert und in Bursa in der Türkei hergestellt wird. „Nach der Einführung der neuen ASX-Generation im Frühjahr machen wir mit dem neuen Colt den zweiten Schritt zur Stärkung des Angebots von Mitsubishi Motors Deutschland in den deutschen Kernsegmenten“, sagt Jens Schulz, Geschäftsführer der MMD Automobile GmbH.

Als Einstiegsmotorisierung gibt es den 1,0 Liter Dreizylinder-Benziner mit Multi-Point-Einspritzung mit 67 PS (49 kW). Dieses Triebwerk ist auch mit Turboaufladung und 91 PS (67 kW) zu haben. Hier erfolgt die Kraftübertragung über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe. Abgerundet wird das Motorenangebot mit dem effiziente Vollhybrid-Antrieb (HEV) und automatischem Multi-Mode-Getriebe – die Systemleistung beträgt 143 PS (105 kW). Das Hybridsystem kombiniert einen 1,6 Liter Benzinmotor mit einem 36-kW-Elektromotor und einem Hochspannungs-Starter-Generator, die alle unter der Motorhaube untergebracht sind, sowie eine im Fahrzeugheck integrierte 1,2-kWh-Lithium-Ionen-Batterie, in der zurückgewonnene Bremsenergie gespeichert wird. Seine Stärken will das System speziell im Stadtverkehr ausspielen, wo der Elektromotor bis zu 80 Prozent der Fahrzeit aktiv ist. Durch die Nutzung der elektrischen Energie kann sich die Effizienz des Antriebs verbessern – und damit auch die Reichweite, die pro Tankfüllung auf bis zu 900 km steigen soll.