Opel legt einen weiteren Meilenstein

Opel legt einen weiteren Meilenstein

Der neue Astra Electric startet    

Opel will einen weiteren Meilenstein auf dem Weg hin zur komplett elektrischen Marke setzen: Der Astra ist erstmals in seiner Erfolgsgeschichte vollelektrisch. Opel möchte mit dem neuen Astra Electric lokal emissionsfreien Fahrspaß auch für längere Strecken bieten. Ohne Ladestopp sollen sich im Fünftürer bis zu 418 Kilometer zurücklegen lassen – und das angenehm leise und agil. So hat der Astra Electric einen großen Vorteil, um die Leistung auf die Straße zu bringen: Er wiegt nur 1.679 Kilogramm. Das macht sich beim Tritt auf das E-Pedal und im dichten Stadtverkehr bemerkbar – DIE AUTOSEITEN konnten bereits dieses Fahrgefühl auf einer ersten Testfahrt erleben. Der Elektromotor liefert eine Leistung von 156 PS (115 kW) und kräftige 270 Newtonmeter maximales Drehmoment.

Die elektrisierende Mobilität will der neue Astra Electric mit einem ebenso klaren Design und einer guten Ausstattung unterstreichen. Schon standardmäßig sind zahlreiche elektronische Helfer an Bord. Darüber hinaus ist für die batterie-elektrische Astra-Version auf Wunsch erstmals das Intelli-Drive 2.0-System mit teilautomatischem Spurwechsel-Assistenten und intelligenter Geschwindigkeitsanpassung erhältlich. Den Komfort für den Fahrer erhöht serienmäßig der AGR-zertifizierte ergonomische Sport-Aktiv-Sitz, für beste Vernetzung und Unterhaltung sorgt das volldigitale Pure Panel Pro-Cockpit mit zwei zehn Zoll großen Displays und Multimedia Infotainment System. So umfangreich ausgestattet fährt der neue Opel Astra Electric ab einer monatlichen Leasingrate von 399 Euro vor.

„Der neue Opel Astra Electric ist nicht das erste volle elektrische Fahrzeug von Opel. Wir haben bereits vor drei Jahren angefangen mit rein Batterie elektrischen Fahrzeugen. Der vollelektrische Corsa-e ist schon länger auf dem Markt, vor zwei Jahren kam der Mokka Electric. Und dann wir ja auch mit dem Rocks Electric noch etwas für junge Kunden, die sich bereits voll elektrifiziert bewegen möchten“, sagt Opel Deutschland Marketing-Direktor Albrecht Schäfer    

Die Energie wird in einer 54 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert – sie sorgt für ein effizientes Packaging aus kompakter Größe, geringem Gewicht und praxisgerechter Reichweite und kurzer Ladezeit. Die Batterien sind praktisch im Unterboden untergebracht, so geht kein Platz für Passagiere und Gepäck im Innenraum verloren – das Ladevolumen beträgt 352 Liter, bei umgeklappten Sitzen wächst das Fassungsvermögen auf bis zu 1.268 Liter. Das regenerative Bremssystem sorgt außerdem dafür, dass der Astra Electric im Fahrbetrieb Energie zurückgewinnen kann. Strom nachladen an einer 100 kW-Gleichstrom-Schnellladesäule soll in unter 30 Minuten auf 80 Prozent der Batteriekapazität möglich sein. Darüber hinaus ist der vollelektrische Astra serienmäßig mit einem dreiphasigen 11 kW-Onboard-Charger für schnelle Wechselstromladungen an der heimischen Wall Box zuhause ausgestattet.

Premiere feiert das auf Wunsch erhältliche Intelli-Drive 2.0-System, das viele elektronische Helfer bündelt und diese erstmals mit einem teilautomatischen Spurwechsel-Assistenten sowie einer intelligenten Geschwindigkeitsanpassung kombiniert. Ist die angepeilte Fahrspur frei, steuert der Assistent den Astra Electric mit kleinen Lenkbewegungen in die gewünschte Spur. Und die Geschwindigkeitsanpassung sorgt dafür, dass sich – sofern vom Fahrer bestätigt – bei einer neuen Geschwindigkeitsbegrenzung das Tempo des Fahrzeugs entsprechend verringert oder bis zu diesem Limit erhöht. Dazu nutzt Intelli-Drive 2.0 nicht nur Sensoren, sondern auch vernetzte Over-the-Air-Informationen. Das ebenfalls verfügbare klassenführende, adaptive Intelli-Lux LED Pixel Licht mit insgesamt 168 LED-Elementen steigert die Sicherheit weiter.

Aus einer Idee wurde Wirklichkeit

„Next Level Urban Mobility. Ein Elektrofahrzeug mit Wow-Faktor.“ Das dachte sich auch die Jury des #OpelDesignHacks vor einigen Monaten und kürte das außergewöhnliche Rocks Electric-Konzept von Lukas Wenzhöfer zum Challenge-Sieger. Im nächsten Schritt hat Opel den Claim des Wettbewerbs „You design it, we build it“ wörtlich genommen und den Entwurf Schritt für Schritt in die Realität umgesetzt. Damit hat Opel Wort gehalten und den Rocks e-XTREME als Unikat gebaut.

Schon die Serienversion des  Opel Rocks Electric steht in jeder Hinsicht für innovative Mobilität. Das zeigt sein unkonventionelles Design, vor allem aber bietet der Rocks Electric lokal emissionsfreien Fahrspaß für Zwei schon ab 15 Jahren. Punkte, die der Industrial Design-Student Lukas Wenzhöfer aufgriff und mit seinem Entwurf weiter ins Extreme verschob. Er wollte den wendigen Stromer zu einem geländegängigen, vollelektrischen Fun-Mobil mit Wow-Faktor machen. „Die Offroad-Tauglichkeit fördert das Freiheitsgefühl, jedes Ziel erreichen zu können. Und die gesteigerte Sportlichkeit verspricht mehr Fahrspaß, um zu zeigen, dass Elektromobilität mehr als eine Vernunftlösung ist“, beschreibt Wenzhöfer die Idee hinter seinem Projekt.