Opel präsentiert seinen Besteller

Opel präsentiert seinen Besteller

Auf der Brüssel Motor Show 2026 feiert der neue Astra Premiere

2025 feierten die neuen SUV-Modelle von Opel Mokka über Opel Frontera bis zu starken neuen Varianten des Opel Grandland Electric ihren Marktstart – 2026 ist der Opel Astra an der Reihe. Schon bald fährt der in Rüsselsheim entworfene, entwickelte und gebaute Kompaktklasse-Bestseller im neuen Gewand mit noch schärferem Design und noch mehr Top-Technologien. Auf der Brüssel Motor Show vom 9. bis 18. Januar 2026 feiern der neue Opel Astra und der neue Opel Astra Sports Tourer ihre Weltpremiere – Details des weiterentwickelten Erfolgsmodells „made in Germany“ zeigt Opel schon heute.

Zu den Highlights des neuen Auftritts zählen der erstmals beim Astra beleuchtete Opel-Blitz an der Front, das adaptive blendfreie Intelli-Lux HD Licht und die serienmäßigen Intelli-Sitze mit ergonomischer Vertiefung. Dabei sind die Entwickler und Designer dem „Greenovation“-Ansatz von Opel treu geblieben: Im Innenraum des neuen Astra sind 100 Prozent recycelte Stoffe verarbeitet – und der vollelektrische Astra Electric mit 58 kWh-Akku soll mit bis zu 454 Kilometern ohne Ladestopp lokal emissionsfrei weiter als zuvor fahren. So können Astra Electric-Fahrer bis zum ersten Ladestopp rund 34 Kilometer weiter reisen als bisher.

Ebenfalls neu und überaus praktisch: Der vollelektrische Astra bietet erstmals V2L – Vehicle to Load – und damit die Möglichkeit, am Urlaubsort externe Geräte wie E-Bikes oder ähnliches zu laden, ohne auf weitere Stromquellen angewiesen zu sein. Bei alledem können sich Opel Astra-Kunden weiterhin auf die bewährten Stärken des Kompaktklasse-Bestsellers verlassen. So passen schon in der Limousine je nach Variante bei umgelegten Sitzen bis zu 1.339 Liter an Gepäck ins Heckabteil. Der Astra Sports Tourer bietet ein Ladevolumen bis maximal 1.634 Liter. Dazu lässt sich die Rücksitzlehne im Kompaktklasse-Kombi flexibel im Verhältnis 40:20:40 umklappen.

„Unser neuer Opel Astra ist schärfer, moderner und nachhaltiger denn je“, sagt Opel CEO Florian Huettl. „Mit neuen Design- und Technologie-Highlights wie dem beleuchteten Opel-Blitz im weiterentwickelten Markengesicht oder dem innovativen Intelli-Lux HD Licht heben wir unseren Kompaktklasse-Bestseller auf die nächste Stufe.“ Opel-Kenner werden es auf den ersten Blick bemerken: Der neue Astra glänzt mit frischem Design, das insbesondere in der Frontansicht entscheidend von der jüngsten Hochleistungsstudie Opel Corsa GSE Vision Gran Turismo inspiriert wurde. Das charakteristische Markengesicht, der Opel Vizor, erscheint schmaler und in der Mitte sitzt jetzt der beleuchtete Opel-Blitz.