Speziell für die urbane Mobilität konzipiert
Fiat Grande Panda Hybrid ist ab 18.990 Euro bestellbar
Mit dem neuen Fiat Grande Panda Hybrid will die italienische Marke einen weiteren wichtigen Meilenstein in ihrer globalen Produktstrategie setzen. Der mit seinem markentypischen Design auffallende Kleinwagen möchte für ein breites Publikum zugänglich sein und so den Übergang zur elektrifizierten Mobilität unterstützen. Die neue Hybrid-Variante steht jetzt dem kürzlich vorgestellten Fiat Grande Panda Elektro zur Seite. Mit einer Länge von 3,99 Metern, einer Breite von 1,76 Metern und einer Höhe von 1,58 Metern bietet der Fiat Grande Panda fünf Passagieren ausreichend Platz. Der Kofferraum fasst 412 Liter, bei umgeklappter Rückbank sogar 1.366 Liter.
Der neue Fiat Grande Panda Hybrid hat einen Turbomotor unter der Haube, der aus 1,2 Litern Hubraum 101 PS (74 kW) produziert und mit einem Mild-Hybrid-System kombiniert ist. Dessen Elektromotor leistet zusätzliche 21 kW und wird aus einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie versorgt. Das System ist in das speziell für Elektroantriebe entwickelte Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT) integriert, dass die Motorkraft auf die Vorderräder überträgt. Die zusätzliche elektrische Leistung erhöht die Durchzugskraft des Verbrennermotors bei niedrigen Drehzahlen und beim Beschleunigen. Die Batterie wird ausschließlich durch Energierückgewinnung (Rekuperation) beim Verzögern geladen.
Der Hybrid-Antriebsstrang bietet zahlreiche Vorteile. Dazu zählen das elektrische Anfahren (E-Launch) und die Möglichkeit, den Verbrenner in bestimmten Fahrsituationen abzuschalten, um Kraftstoff zu sparen. Bei geringer Leistungsanforderung ist so elektrisches Fahren bis zu einem Kilometer Strecke möglich. Die Elektronik schaltet den Verbrenner auch ab, wenn beispielsweise auf Gefällstrecken das Gaspedal losgelassen wird, und steuert so ein effizientes Energie- und Batteriemanagement.
Der neue Fiat Grande Panda Hybrid kann in den Varianten POP, ICON und LA PRIMA zu Preisen ab 18.990 Euro geliefert werden. Bereits die Einstiegsversion Fiat Grande Panda Hybrid POP ist umfangreich ausgestattet: So gibt es unter anderem elektronische Fahrerassistenzsysteme, manuelle Klimaanlage, das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe (eDCT) sowie die elektrische Parkbremse – und das Kombiinstrument ist als digitales 10-Zoll-Display ausgelegt.
