Sportlich, dynamisch und agil

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Audi Q3 Sportback fährt mit Coupé-artiger Karosserielinie vor  

Beim Audi Q3 Sportback steht, im Gegensatz zu den markanten Anbauteilen, die in Kontrastfarbe lackiert sind und damit den SUV-Charakter betonen, die Coupé-artige Karosserielinie. Die niedrige Dachlinie geht in flach geneigte D Säulen über und endet in einem Dachkantenspoiler. So erscheint der Audi Q3 Sportback deutlich länger als sein Schwestermodell Q3. Zugleich ist das SUV-Coupé fast drei Zentimeter flacher und gibt sich damit muskulöser. Über den Rädern weisen starke Konturen auf den hauseigenen Allradantrieb „Quattro“ hin – er ist bei vielen Motorisierungen serienmäßig. Am plastisch geformten Heck entstehen viele Licht- und Schatteneffekte. Das niedrige Fenster, flankiert von Aeroblenden, und der sportliche Stoßfänger, der den Look der Lufteinlässe aufgreift, betonen die Breite des Audi Q3 Sportback. Dazu tragen auch die Rückleuchten bei, die wie die flachen Scheinwerfer keilförmig nach innen verlaufen. Audi kann sie in drei Ausführungen bis zur Matrix LED-Technologie liefern, bei der das adaptive Fernlicht die Straße angepasst auf die Fahrsituation intelligent geregelt ausleuchtet.

Der Audi Q3 Sportback ist 4,50 Meter lang, 1,84 Meter breit und 1,56 Meter hoch, sein Radstand misst 2,68 Meter. Daraus resultiert ein geräumiger und variabel nutzbarer Innenraum. Die Rückbank lässt sich serienmäßig um 130 Millimeter längs verschieben, ihre dreifach geteilten Lehnen sind in sieben Stufen neigungsverstellbar. Das Volumen des Gepäckraums reicht von 530 bis 1.400 Liter. Der Ladeboden lässt sich auf zwei Ebenen einstellen, die Hutablage findet unter ihm Platz. Optional kann Audi eine elektrische Heckklappe anbieten, die sich auch per Fuß-Geste öffnen und schließen lässt.

Gut passt der 2.0 TFSI zum Q3 Sportback. Der 2,0-Liter Vierzylinder-Direkteinspritzer mit Turbo-Aufladung leistet 230 PS (169 kW) – entsprechend sportlich sind die Fahrleistungen des Q3 Sportback 45 TFSI quattro, der serienmäßig über das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe 7- S tronic verfügt. Darüber hinaus gibt es den frontangetriebene Q3 Sportback 35 TFSI, dessen 1,5-Liter Turbo-Benziner 150 PS (110 kW) leistet. Angenehm ist die Progressivlenkung, die schon in der Mittellage sportlich übersetzt ist. Je weiter der Fahrer einlenkt, desto direkter wird sie, so lässt sich das SUV-Coupé beim Rangieren und in engen Kurven mit geringem Lenkaufwand agil und präzise bewegen. Passend dazu ist die elektromechanische Servolenkung ausgelegt: Je langsamer das Audi Q3 fährt, desto mehr nimmt ihre Intensität zu.