Sportlicher und vielseitiger Kombi

Sportlicher und vielseitiger Kombi

BMW 5er Touring mit rein elektrischem Antrieb, Plug-in-Hybrid oder Diesel  

Der neue BMW 5er Touring bietet ein vielfältiges Antriebsangebot: In seiner sechsten Generation ist der sportliche Kombi im Premium-Segment der oberen Mittelklasse erstmals auch als vollelektrischer BMW i5 Touring bestellbar. Neben den zwei 5er-Modellen mit rein elektrischem Antrieb und mit effizienter Vierzylinder-Dieselmotorisierung, gibt es den 5er auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb und einem starken Reihensechszylinder-Dieselmotor. Mit dem BMW i5 Touring und der Plug-in-Hybrid-Variante des BMW 5er Touring setzt der bayerische Automobilhersteller die Elektrifizierung seines Modellprogramms konsequent fort. Top-Modell der Baureihe ist der bis zu 601 PS (442 kW) starke BMW i5 M60 xDrive Touring; dem der BMW i5 eDrive40 Touring zur Seite steht und mit einer Leistung von bis zu 340 PS (250 kW) und einer Reichweite von bis zu 560 Kilometer glänzen will. Natürlich wird der BMW 520d Touring, der vor allem in Deutschland überaus populär ist, auch als allradgetriebener BMW 520d xDrive Touring geliefert. Der Vierzylinder-Dieselmotor wird mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie kombiniert und erreicht eine Leistung von 197 PS (145 kW).

DIE AUTOSEITEN haben den neuen BMW 5er Touring mit dem Reihensechszylinder-Dieselmotor gefahren. Die im BMW 540d xDrive Touring eingesetzte Antriebseinheit aus der jüngsten Baukastengeneration der BMW Group wird mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie in der Form eines Kurbelwellen-Startergenerators kombiniert. Gemeinsam erzeugen der Verbrennungsmotor und die in das 8-Gang Steptronic Getriebe integrierte E-Maschine eine Leistung von 303 PS (223 kW), wobei das maximale Drehmoment von 670 Nm beeindruckt. Die Verteilung des Antriebsmoments erfolgt über den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive vollvariabel auf alle vier Räder. Die dynamische Leistungsentfaltung des Reihensechszylinder-Dieselmotors und die souveräne Kraftübertragung schlagen sich im BMW 540d xDrive Touring insbesondere mit einem hohen Fahrkomfort und effizientem Verbrauch auf der Langstrecke nieder.

Der fünf Meter lange 5er Touring ermöglicht mit seiner Gepäckraumöffnung in Kombination mit der tiefen Ladekante ein komfortables Verstauen großer Gepäckstücke. Unabhängig von ihrer Antriebstechnik verfügen alle Varianten des neuen BMW 5er Touring über ein Gepäckraumvolumen, das sich von 570 auf bis zu 1700 Liter erweitern lässt. Neben der automatischen Heckklappenbetätigung gehört auch die Fernentriegelung der im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Fondsitzlehne vom Kofferraum aus zur Serienausstattung. Staufächer unter dem Laderaumboden bieten Platz für das Gepäckraumtrennnetz, die Abdeckung des Kofferraums und das Ladekabel der vollelektrischen und der Plug-in-Hybrid-Modelle.