Tradition trifft Moderne

Tradition trifft Moderne

Ein Sportwagen pur: Die Corvette Stingray

Die Chevrolet Corvette ist der Inbegriff des amerikanischen Sportwagens. Bereits 1953 lief das erste Modell, die C1, vom Band – derzeit baut General Motors (GM) das Kult-Auto in der achten Generation als C8. Die neue Corvette Stingray ist das allererste Mittelmotor-Modell der Marke. Auch die C8 ist als Coupé- und Cabriolet-Versionen lieferbar, heute will die neue Corvette Stingray Generation auch die Essenz aller ihrer Vorgänger vermitteln. Ein Anspruch, der die Kunden nicht enttäuscht. So vermittelt das neue Modell eine technisch wie auch materielle Anmutung, die es zuvor in diesem Maße nicht gab. 

Herzstück der neuen Corvette Stingray ist die weiterentwickelte Generation von Chevys 6,2 Liter Small-Block-V8-Motor, dem einzigen V8-Saugmotor in diesem Segment. Mit der in Europa serienmäßigen Performance Auspuffanlage, leisten die Chevrolet Corvette Stingray 482 PS (369 kW) bei einem Drehmoment von 637 Nm. Damit erfährt die neue Corvette ganz vorne im Segment der Sportwagen mit. Das Triebwerk der neuen Generation ist mit Chevrolets erstem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe gepaart, das schnelle Gangwechsel und gute Kraftübertragung gewährleistet. Die Corvette sprintet von 0 auf 100 km/h in 3,5 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 296 km/h.

„Corvette steht seit jeher für ikonisches amerikanisches Design, für Leistung, technischen Erfindergeist und Erschwinglichkeit. Auch die neue Generation der Chevrolet Corvette setzt diese Tradition mit ihrem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis fort“, sagt der Hersteller.
  
Neben den beeindruckenden Leistungsdaten erfreut die neue Corvette Stingray durch ihre Alltagtauglichkeit, die ist alles andere als ein brettharter, lauter und unbequemer Sportwagen. Klar, wer möchte,  ist mit dem US-Sportler höchst agil auf einer Rennstrecke unterwegs. „Unsere Mission lautete, eine neue Art von Sportwagen zu entwickeln, der die erfolgreichen Corvette-Attribute mit der Performance und dem Fahrerlebnis von Mittelmotor-Supercars verbindet“, erklärt Corvette-Chefingenieur Tadge Juechter. Mit einem Preis ab 103.122 Euro ist die neue Corvette ein faires Angebot im Wettbewerbsumfeld.  
 

Dank einer leichten Scheibe an der Heckklappe kommt der Motor im Coupé wirkungsvoll zur Geltung. Um die Hitze aus dem Motorraum abzuleiten, verfügt die 3,2 mm dicke Glasscheibe hinten über eine freitragende Kante.

Das neue Mittelmotor-Layout verschafft der neuen Corvette Stingray:
 
·     Eine bessere Gewichtsverteilung, wobei die Schwerpunktverlagerung nachhinten die Performance in puncto Längsdynamik genauso verbessert wie die Querdynamik auf der Strecke.

·     Besseres Reaktionsvermögen und Kontrollgefühl beim Fahren danknäherer Positionierung zur Vorderachse.

·     Mit dem Z51-Paket, serienmäßig in Europa, sprintet die CorvetteStingray von 0 auf 100 km/h in 3,5 Sekunden. Das ist die schnellsteBeschleunigungszeit aller bisherigen Corvette Basismodelle.

·     Sicht auf die Fahrbahn wie bei einem Rennwagen dank tiefererPositionierung der Fronthaube, der Instrumententafel und des Lenkrads.

·     Alltagstauglichkeit gehört weiterhin zu den Stärken der Corvette:Zwei Kofferräume bieten großzügigen Platz für Reisegepäck oder eine 2-facheGolfausrüstung

 
Die Corvette Stingray bietet einen entsprechenden Fahrkomfort auf der Straße und ein ausgewogenes Handling auf der Rennstrecke. „Keine Corvette hat sich jemals so komfortabel, agil und dabei gleichzeitig vollkommen stabil angefühlt“, sagt Juechter. Die neue Corvette Stingray verfügt über Federbeine, die für eine komplett neue Komfort- und Handling-Charakteristik sorgen. Die Mittelmotor-Architektur ermöglicht eine kurze, direkte und steife Lenkung, gepaart mit einem weiterentwickelten elektronischen Lenksystem, das die Befehle des Fahrers sofort umsetzt. Und die neue Sitzposition platziert den Fahrzeugschwerpunkt nahe an die der Innenseite zugewandten Hüfte des Fahrers, so dass sich das Fahrzeug buchstäblich um den Fahrer herumdreht. Vorteil: Dies führt zu einer völlig veränderten Wahrnehmung des Handlings und Reaktionsverhaltens des Sportwagens.