Auf den Sommer sorgfältig vorbereiten

Auf den Sommer sorgfältig vorbereiten

Wie hat das Auto den Winter überstanden?  

Die Sonne scheint jeden Tag etwas länger, auch zweistellige Temperaturen wurden schon gemeldet – Zeit, zuschauen, wie das Auto den Winter überstanden hat und es auf den Sommer vorzubereiten. Die wichtigste Frage zuerst: Haben Sie schon einen Termin zum Räderwechsel vereinbart? Denn bald ist Ostern und dann endet allmählich der Einsatz der Winterbereifung, gleichzeitig bilden sich lange Schlangen vor den Werkstätten. Deshalb jetzt die Werkstatt anrufen und einen Termin vereinbaren. Bis es soweit ist, sollte man den winterlichen Grauschleier schnell vertreiben. Beginnend mit einer gründlichen Wäsche.

Die Waschanlage allein reicht dafür nicht aus, denn Einstiege, Tür- und Deckelausschnitte kann sie nicht erreichen, dort würden Reste vom salzigen Schmutz übrig bleiben – da ist Handarbeit gefragt. Hier ist schon mal ein professionelle Fahrzeug-Aufbereitung gefragt, der für eine Komplettreinigung inklusive Politur sorgt. Anschließend geht es drum, den Lack auf Schäden abzusuchen. Tipp: Nicht lange warten, sondern tiefe Kratzer und Steinschlagkrater so schnell wie möglich mit einem passenden Lackstift austupfen, bevor sich Rost bildet. Weiter geht es im Innenraum: Zunächst mal alles entrümpeln und auch die Schneeketten im Kofferraum nicht vergessen, Fußmatten und Teppich reinigen sowie die Scheiben putzen, auf denen die warme Heizungsluft einen milchigen Schleier hinterlassen hat.

Dann geht es an die Technik: Passen Reifendruck und Kühlwasserstand? Ist noch genug Motoröl drin? Oder etwa zu viel? Das ist bedenklich, denn viel Kurzstreckenbetrieb bei kaltem Wetter kann dazu führen, dass Kraftstoff ins Öl gelangt. Das betrifft Diesel wie Benziner gleichermaßen. Sieht es so aus, als ob der Motor gar kein Öl verbraucht oder der Ölstand am Peilstab sogar zunimmt. Tipp: In diesem Fall ist ein sofortiger Öl- und Filterwechsel unumgänglich, denn Ölverdünnung führt relativ schnell zu kapitalen Motorschäden – und spätestens hier sind die Werkstatt-Profis gefragt.

No items found.