Blick hinter die Kulissen

Blick hinter die Kulissen

CUPRA startet in der FIA Formel-E-Weltmeisterschaft  

In der italienischen Hauptstadt Rom erwartete das ABT CUPRA Formel E Team eine echte Hitzeschlacht auf einer der anspruchsvollsten Strecken der Saison. Kurz vor dem Finale der Saison startete die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft ein Double-Header-Event am Samstag und Sonntag. Der Kurs des Rom E-Prix 2023 gilt mit seinen schnellen Passagen, Höhenunterschieden und Überholmöglichkeiten als einer der anspruchsvollsten der Saison – nicht zuletzt wegen einer berühmt-berüchtigten Sprungkuppe. Die Strecke führt mitten durch das Viertel der Weltausstellung (Esposizione Universale di Roma) und entlang des spektakulären Kongresszentrums „La Nuvola“. Außerdem ergänzen weitere ikonische Bauwerke wie der Palazzo della Civiltà Italiana die Kulisse.

„Herausforderung – dieses Wort beschreibt die Strecke in Rom am besten“, sagt ABT CUPRA Pilot Nico Müller. „Ich kenne den Kurs aus der Vergangenheit und finde ihn absolut spektakulär – eine echte Formel-E-Strecke. Das bedeutet aber auch, dass sie absolut keine Fehler verzeiht. Es geht darum, sich schnell einzuschießen und absolut fehlerfrei zu bleiben.“ Besonders das Rennen am Samstag hatte es in sich: In einem chaotischen und von einer roten Flagge unterbrochenen Rennen konnte sich Nico Müller aus den hitzigen Situationen heraushalten und für das in dieser Saison neu formierte Team auf den sechsten Rang fahren. „Das Ergebnis am Samstag hat dem ganzen Team gutgetan – jeder hat sich dieses kleine Erfolgserlebnis nach den harten letzten Monaten verdient“, sagte ABT CEO und Teamchef Thomas Biermaier in Rom.

Geschäftsführer Bernhard Bauer, Johannes Fleck (Produkt, Planung & Strategie) von CUPRA Deutschland und DIE AUTOSEITEN in Rom

CUPRA als die Challenger-Brand sorgte auch abseits der Rennstrecke für Aufmerksamkeit: Auch DIE AUTOSEITEN waren in Rom und konnten beim CUPRRA Summit 2023 den Brand-Spirit spüren. Der rein elektrische CUPRA Born wie auch der erfolgreiche CUPRA Formentor standen für ausgiebige Testfahrten bereit – zudem gab es eine Virtual Experience, ein von CUPRA Markenbotschafter Daniel Abt moderiertes Gespräch und viele interessante Blicke hinter die Kulissen der Formel E.

Die bisher spannenteste Formel-E-Saison erreicht ihren Höhepunkt beim London E-Prix 2023, die Events 15 und 16 der Formel-E-WM sind das Finale der Saison 9 und bildeten den Abschluss der ersten Saison des Gen3 – mit dem schnellsten, leichtesten, leistungsstärksten und effizientesten Elektro-Rennwagen, der je für die Formel E gebaut wurde.