„Design wird für uns immer wichtiger“

„Design wird für uns immer wichtiger“

Kia stellt den neuen K4 vor – Limousine mit klarer Linie

Auf der New York International Auto Show 2024 feierte kürzlich der Kia K4 Premiere: Die grundlegend neu konzipierte Kompaktlimousine weist mit seinen innovativen Technologien, den modernen Fahrerassistenzsystemen und seiner bequemen Kopf- und Beinfreiheit im Fond über sein Segment hinaus. Bei der Motorisierung sollen zwei Hybrid-Benziner zur Wahl – die genaue Spezifikation für Europa steht noch nicht fest.

Mit seinen markanten Proportionen, die von der neuen Kia-Designphilosophie „Opposites United“ inspiriert sind, setzt der K4 optisch ein kraftvolles, dynamisches Statement. „Aus meiner Sicht spielt das Thema Design eine viel bedeutendere Rolle. Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung, denn es gibt durchaus Marken wie BMW und Mercedes-Benz, die eine starke Markenidentität und eine Kundentreue haben. Das Design ist dort vielleicht nicht weniger wichtig, aber es wird anders wahrgenommen“, sagte Karim Habib, Head of Design bei Kia, im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN. „Aber für uns, als neue Marke, ist das anders. Die Aussage unseres Designs muss sehr klar sein und auch erkennbar – und das von Anfang an. Insofern glaube ich, dass Design für uns immer wichtiger wird.“

Über Smartphone den K4 öffnen

Mit 4,71 Metern Länge und 1,85 Meter Breite bietet das Modell im Kompaktsegment die größte Grundfläche, die ein äußerst geräumiges Interieur ermöglicht. Herzstück des Cockpits ist die jüngste Generation des Kia-Infotainmentsystems „Connected Car Navigation Cockpit“ (ccNC), die ihre Premiere im neuen Kia-Flaggschiff EV9 bereits hatte und hier erstmals im Kompaktsegment eingesetzt wird. Das System verfügt über ein mehrteiliges Digitaldisplay mit einer Gesamtlänge von rund 76 Zentimetern (30 Zoll).

Die umfassende Hightech-Ausstattung bietet zum einen praktische Elemente wie etwa den digitalen Autoschlüssel (Digital Key 2.0), mit dem sich das Smartphone als Fahrzeugschlüssel nutzen lässt.

Zum anderen verfügt der K4 über modernste Assistenzsysteme wie zum Beispiel einen Frontkollisionswarner mit Abbiegefunktion und Querverkehrserkennung, der falls nötig und möglich auch Ausweichmanöver durchführt und zudem Kollisionen mit vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen in der benachbarten Spur vorbeugt.