BYD sieht eine spannende Zukunft

BYD sieht eine spannende Zukunft

„Unsere Antriebsformen sind elektrisch und Plug-in-Hybrid“

Wir sprachen mit Lars Bialkowski, Country Manager BYD Deutschland

DIE AUTOSEITEN: Herr Bialkowski, Sie haben die Herausforderung angenommen, für BYD auf dem deutschen Markt tätig zu werden. Wie kam es dazu?

Lars Bialkowski: Erstens ist es eine Riesenchance. Die Marke BYD ist global und in Europa eine der stärksten wachsenden Marken in den letzten Jahren gewesen. Das ist wirklich gar niemandem auf diesem Planeten entgangen. Warum ist das so?Technologieführerschaft, konstant hohe Ausgaben in Forschung und Entwicklung, gemünzt in echtem Pioniergeist, nicht nur den chinesischen Markt, sondern dieSchlüsselmärkte auf diesem Planeten Schritt stufenweise zu erobern. Das ist eine Story, die mir sehr imponiert hat. Insofern ist der Kontakt dann auch vonBeginn an positiv verlaufen. Ich freue mich, dass ich seit Juni mit dem schnellwachsenden Team die Verantwortung für Deutschland übernommen habe. InDeutschland kommen wir gut voran. Eine der positiven Meilensteine ist derLaunch des Seal-6 Touring DM-i, mit dem wir natürlich ein Spitzenprodukt fürden deutschen Markt vorstellen.

DIE AUTOSEITEN: Der Schlüssel, um eine neue Marke oder ein Produkt in Deutschland aufden Markt zu bringen, ist der Vertrieb. Ich glaube, das ist dann Ihre Aufgabe, ein Vertriebsnetz in Deutschland aufzubauen?

Lars Bialkowski: Das ist richtig. Wir wollen an die Zielgruppen heran, die in Deutschland Autos nachfragen. Das sind Privatpersonen, privateHaushalte, gewerbliche Kunden und mittlere und große Flottenkunden, aber auchTaxifahrer, Uber-Fahrer und sogenannte Mobilitätsdienstleistungen. Ich habeIhnen jetzt eine ganze Liste genannt. Wie erreichen wir die? Zu 80 bis 90Prozent über Händler und das klassische Vertriebsmodell, welches wir seitMonaten nicht nur auf Papier konzeptioniert haben, sondern uns auch in einer sehr, sehr konkreten Rollout-Phase befinden. Wir suchen und finden Händler inallen Gebieten und Landstrichen Deutschlands, in den großen genauso wie in denkleinen Dörfern dieses Landes. Überall, wo Kundinnen und Kunden nach Mobilitätfragen, versuchen wir, nach gewissen Schlüsseln zu sein. Natürlich rechnen wir aus, wie weit ein Kunde in einer Großstadt oder ein Kunde auf dem platten Landfahren möchte. Wir haben uns für Ende dieses Jahres ein konkretes Ziel gesetzt,120 Vertriebs- und 40 Servicestützpunkte in Deutschland zu starten. Ich kannIhnen sagen, dass wir dieses Ziel erreicht haben.

DIE AUTOSEITEN im Gespräch mit Lars Bialkowski, Chef BYD Deutschland

DIE AUTOSEITEN: Auch die Modellpalette ist sehr ansehnlich und breit gefächert. Jetzt haben Sie den Seal 6 Touring DM-i vorgestellt. Ist dies ein Modell, das speziell für den deutschen Markt konzipiert wurde?

Lars Bialkowski: Wir verstehen uns bei BYD als globales Unternehmen, das in lokalen Markt Präsenz zeigen will. Das kann ich nur, wenn ich den Markt verstehe und ihn auch verstehen möchte. Ich glaube, wir haben den Markt sehr gut analysiert. Wir haben mit unseren elf Modellen eine Marktabdeckung und Produktabdeckung zu annähernd 90 Prozent erreicht. Unsere Antriebsformen sind elektrisch undPlug-in-Hybrid. Der Seal 6 Touring deckt den Kombi-Bedarf im oberen C-Segment und D-Segment in Deutschland ab. Das sind annähernd 25 Prozent. Genau in diesesSegment stoßen wir mit unserem Angebot des Seal 6 Touring als Plug-in-Hybrid mit unserer Technologie hinein. Ich bin sehr überzeugt davon, dass wir das richtige Angebot zur richtigen Zeit machen. Die Preise variieren zwischen42.000 bis 49.000 Euro. Wir können sagen, das ist ein D-Segment-Fahrzeug mit bester BYD-Technologie zum Preis eines C-Segment-Fahrzeugs. Das Thema Value forMoney, wie wir es so schön nennen, also was man für sein Geld bekommt, hat beiBYD unter den Gesichtspunkten Vorrang. Dazu kommt, dass wir Technologieführerin der Batterietechnologie sind. Wir haben ein fantastisches Design. Das istübrigens ein deutsches Design. Das Auto ist für den europäischen, aber speziell für den deutschen Markt konzipiert und gebaut worden. So bieten wir etwas, was in Deutschland nachgefragt hat

DIE AUTOSEITEN: Wie schätzen Sie in Deutschland den Markt für rein elektrischeFahrzeuge ein?

Lars Bialkowski: Wir bewegen uns bei den Elektrischen und bei allen Hybriden bei etwas über 30 Prozent, Tendenz steigend. Mit dem Wegfall der staatlichen Förderung im großen Stil haben wir eine Welle erlebt. Aber seit dieser Welle erleben wir wieder einen stufenweise messbaren Anstieg dieser Quoten. Ich glaube, in Deutschland tun wir alle gut daran, mit derPlug-in-Hybrid-Technologie weiter zu arbeiten. Wir haben uns bei BYD vor geraumer Zeit definitiv dafür entschieden, dass wir die DM-Technologie nach Deutschland bringen, und sehen großen Erfolg darin. Wir hatten bisher den Seal U DM-i. Das ist genau die gleiche Technologie, die sich dahinter verbirgt, und mit dieser werden wir ähnlichen Erfolg mit dem Seal 6 Touring als Plug-in-Hybrid haben.Der Anstieg dieses Segments Battery Electric Vehicle plus alle Hybrid formen wird weiter zunehmen, wobei ich glaube, dass die Plugins stärker steigen als die anderen. Für mich ist das das Angebot an einen klassischen Touring-Dieselfahrer, der weite Reichweiten schätzt, eine hohePlanungssicherheit benötigt und einen guten Preis und Value for Money haben möchte, das richtige Auto. 1350 Kilometer für 42.000 Euro, maximal 49.000 Euro.Die Leasingraten werden für Private bis hin zu den Flotten sehr attraktiv sein.Es ist ein ganz tolles Angebot für unsere Kunden in Deutschland.

DIE AUTOSEITEN: Wenn man etwas weiter in das nächste Jahr 2026 schaut, wird BYD eine weitere Marke auf den deutschen Markt bringen, um auch im Premium-Bereich präsent zu sein. Das ist noch eine zusätzliche Herausforderung. Wie schätzenSie das ein?

Lars Bialkowski: Dieses Jahr sogar schon. Das ist eine weitere zusätzliche Chance. Wir haben die Premiummarke Denza im April dieses Jahres für den europäischen Markt gelauncht. Der konkrete Marktstart in Deutschland wird sogar noch dieses Jahr sein. Das wird voraussichtlich im November odereventuell früher Dezember stattfinden. Wir werden das erste Modell des Z9 GT inDeutschland launchen. Ebenso wie für BYD bauen wir jetzt stufenweise einselbstverständlich kleineres Händlernetz für die Premiummarke auf. Aber auch hier gilt, dass wir die richtigen Lokalitäten finden und die richtigen Händler dafür ausfindig machen wollen. Das verläuft aktuell auch nach Plan. Mit diesem Fahrzeug wird Denza als Marke für BYD in den deutschen Markt eintreten, so wie in anderen Ländern in Europa auch. Auch hier haben wir einen starken Willen, diese Marke in Deutschland erfolgreich in den Markt einzuführen.

DIE AUTOSEITEN: Dann sind wir einmal gespannt auf die Zukunft bei BYD.

Lars Bialkowski: Die wird sehr positiv.

BYD Seal 6 Touring DM-i