„Das e-Lion Projekt ist kein Prospekt“

„Das e-Lion Projekt ist kein Prospekt“

Jeder fünfte verkaufte Peugeot in Europa ist elektrisch

Peugeot setzt auf sein „e-Lion“ Projekt: Das ambitionierte Projekt ist die Leitphilosophie, um die Bedürfnisse in der nächsten Generation von Peugeot zu erfüllen. Hierbei geht es nicht nur um die Elektrifizierung, es ist ein ganzheitliches 360°-Projekt, wie beispielsweise das Ende-zu-Ende-Kundenerlebnis, vom Laden bis zur Konnektivität. Aber auch die auf 100 Prozent basierenden elektrischen Fahrzeugen und der Verpflichtung, bis zum Jahr 2025 eine 100 Prozent BEV-Produktpalette (Batterie-Elektrofahrzeuge) anzubieten. Zudem hat Peugeot das Bestreben, die Leistung zu maximieren und den Kilowattverbrauch zu minimieren – sowie mit dem Ziel der Nachhaltigkeit und der Verpflichtung von Peugeot, bis zum Jahr 2038 eine CO2-Neutralität zu erreichen.

„Das e-Lion Projekt wird die Strategie von Peugeot als elektrifizierte Marke (EV) definieren und sicherstellen, dass wir am Puls der Gesellschaft bleiben, um eine Mobilität zu bieten, die unseren Markenwerten gerecht wird“, sagt Linda Jackson, Global CEO von Peugeot, im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN. Das Ziel von Peugeot innerhalb von zwei Jahren fünf neue elektrifizierte Modelle auf den Markt bringen: e-308, e-308 SW, e-408, e-3008 und e-5008.


 
Der Elektromotor des neuen e-2008 steigert die maximale Leistung um 15 Prozent auf 156 PS (115 kW), während die Batterie von 50 kWh auf 54 kWh vergrößert wird. Die Reichweite konnte von 337 Kilometer auf 406 Kilometer erhöht werden, verspricht der Hersteller. Der optionale dreiphasige On-Board-Charger hat eine Leistung von 11 kW. Zudem ergänzt der Elektromotor mit 136 PS (110 kW) die elektrifizierte Palette des e-2008. „Carbon Net Zero sind nicht drei Worte, sondern eine Denkweise, ein Ansatz, den wir alle als Unternehmen und als Einzelpersonen annehmen müssen“, so Jackson. „Ebenso ist das e-Lion-Projekt kein Prospekt. Es ist ein Projekt, zu dessen Umsetzung wir uns verpflichtet haben, weil es für uns und künftige Generationen von entscheidender Bedeutung ist“, erläutert Linda Jackson gegenüber DIE AUTOSEITEN.


Erfolgreicher Peugeot
Neuer 2008 startet ab 25.000 Euro
Mehr lesen


 
In einem schwierigen globalen Umfeld konnte die Marke Peugeot im vergangenen Jahr die Verkäufe außerhalb Europas um fast vier Prozent steigern und hat zugleich konsequent den Umstieg auf Elektrofahrzeuge vollzogen. „Jedes fünfte von Peugeot in Europa verkaufte Fahrzeug ist elektrisch. Im elektrischen B-Segment ist der e-208 Marktführer in Europa. Darauf bin ich stolz“, freut sich Peugeot-Chefin Linda Jackson.