Das nächste Kapitel wird aufgeschlagen

Das nächste Kapitel wird aufgeschlagen

Neuer Audi A5 löst den Bestseller A4 ab  

Mit der neuen A5 Familie hat Audi das nächste Kapitel in seiner erfolgreichen Geschichte der Mittelklasse aufgeschlagen. 30 Jahre nach dem ersten Audi A4 soll die geschärfte Designsprache der jüngsten Generation faszinieren, die jetzt Audi A5 heißt. Beide Karosserie-Varianten, Limousine und Avant, wollen auch weiterhin die sportliche Essenz der Audi Designphilosophie widerspiegeln. Der Audi A4 als langjähriger Bestseller heißt nun mit dem Debüt der neuesten Generation Audi A5. Der lange Radstand von 2,90 Meter mit kurzen Überhängen möchte die Premium-Proportionen widerspiegeln und trägt sowohl zu den Langstreckenqualitäten beim Fahrkomfort als auch zum großzügigen Innenraumangebot bei.

DIE AUTOSEITEN waren mit dem Audi A5 2.0 TDI (204 PS/150 kW) unterwegs, der mit seiner MHEV plus-Technologie im A5 neue Maßstäbe setzt. Dieses Aggregat mit zwei Litern Hubraum übernimmt vom Vorgänger die optimierte Verbrennung durch Zylinderdrucksensor, TwinDosing für die Abgasnachbehandlung und zwei Ausgleichswellen für einen kultivierten Motorlauf. Es entfaltet zwischen 1.750 und 3.250/min ein Drehmoment von 400 Newtonmeter. Zur Effizienz- und Komfortsteigerung ist dieser Dieselmotor mittels des neuen 48-Volt-MHEV-plus-Systems teilelektrifiziert. Die elektrischen Fahranteile sollen den CO2-Ausstoß durch hohe Rekuperationsleistung reduzieren. Zusätzlich soll der Komfort des Turbodiesels (TDI) mittels 48-Volt-Riemenstartergenerator durch einen ruhigen Motorstart erhöht werden. Die Reaktionszeit beim Anfahren wird verkürzt, der A5 zeigt sich spürbar agiler.

Der Audi A5 Avant 2.0 TDI ist mit dem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstet, das wahlweise mit Front- oder hauseigenen Allradantrieb „quattro“ kombiniert werden kann.