Der etwas andere Grand Prix

Der etwas andere Grand Prix

Die Formel 1 zu Gast in Miami  

Die Atmosphäre am Rand der meisten Formel 1 Rennstrecken ähnelt sich: Die Fans sitzen auf den Tribünen, decken sich in Merchandise-Shops mit T-Shirts ihres Lieblings-Teams oder -Fahrers ein – und zu essen gibt es meistens irgendetwas Ungesundes. Dagegen ist ein weitaus  exklusiveres Erlebnis „Formel 1“ den Besuchern des legendären F1 Paddock Clubs vorbehalten. Hintergrund: In den Obergeschossen der Boxengebäude finden man Catering vom Feinsten, sie dürfen zu bestimmten Zeiten die Boxengasse besuchen und die besten Plätze auf den Tribünen sind für sie reserviert.

Beim Formel 1 Grand Prix in Miami wird das Fan-Erlebnis im Vergleich dazu schon auf den nächsten Level  katapultiert: Hier trifft die Formel 1 auf amerikanischen Marketing-Gurus, die sich rund um die Rennstrecke austoben dürfen und sollen: Die Rennstrecke führt um das berühmte Hard Rock Stadion herum, das Fahrerlager ist auf dem Spielfeld des Dolphins-Football-Stadion aufgebaut, so ist Football an diesem speziellen Wochenende der Formel 1 das große Thema: Die F1-Fahrer üben sich am Donnerstag vor dem Renn-Sonntag im Football-Spielen und die Dolphins-Player sind das ganze Wochenende über präsent.

Im Clubhouse der Dolphins und im Bereich hinter den Boxen zeigt sich das US-Marketing von seiner besten Seite: exklusive Food-Stände locken mit frisch gebackenen Schoko-Cookies, Bageln, edlen Mini-Burgern, frisch zubereiteten Pasta-Spezialitäten, Smoothies, Müsli und elitären Barrista-Cafés.  Überall im Fokus ist das typischen Miami-Farbschema, das dieses spezielle Miami-Feeling ausmacht und exotische Farb-Kombinationen ermöglicht. Im Mittelpunkt der US-Marketing-Show stand 2025 der von Apple finanzierte F1 Film mit Brad Pitt, der 2023 und 2024 im Rahmen zahlreicher Grand Prix gedreht wurde.  Hinter den F1-Boxen wurde eine komplette Box des „APX GP“- Teams aufgebaut, in dem man sich unter anderem das Apple Music-Album mit dem Soundtrack zum neuen F1 Film anhören und sich individualisierte Hilfiger-T-Shirts des APX-GP Teams bedrucken lassen konnte - alles kostenlos, wie auf einer Marketing-Messe üblich.

Zumindest die privilegierten VIP-Gäste haben dadurch ein völlig anderes Erlebnis als bei anderen Rennen. Im Infield der Rennstrecke vermarkten US-Unternehmen wie HP exklusive Flächen mit eigenen VIP-Clubs. Swimming-Pools direkt neben der Strecke sind fast schon Standard. Yachten, die am Miami International Circuit direkt neben der Piste stehen, sorgen schon eher für Aufmerksamkeit.

Sogar die Fahrerparade der Formel 1 war in diesem Jahr ganz in Miami speziell vermarktet: Lego baute für jedes Team einen Formel 1 Wagen aus jeweils rund 400.000 Lego-Steinen. Die Fahrer absolvierten eine Runde in diesen Lego-Autos und sorgten damit für die perfekte und weltweit übertragene Werbekampagne von Lego.  

Die Formel 1 hat die Anziehungskraft und die Marketing-Power dieses Grand Prix natürlich längst erkannt und den Vertrag mit den Eigentümern der Dolphins und des Hard Rock Stadiums kurzerhand bis 2041 (!) verlängert. Damit veranstaltet Miami den Grand Prix mit der längsten Laufzeit aller 24 Rennen des derzeitigen F1-Kalenders. Das erkennt rund um den Miami-Grand Prix auch die großen US-Konzerne: HP sorgt dafür, dass das von dem IT-Konzern gesponsorte Ferrari-Team alljährlich in speziellen Farben antritt. Und General Motors hat sich in Miami erstmals in der F1-Öffentlichkeit gezeigt.

Dan Towriss, verantworlich für Cadillac Motorsportaktivitäten (li.), Grame Lowdon, Teamchef des Cadillac F1 Teams

Ab 2026 wird das neue US-Team unter dem Label Cadillac an den Start gehen und nicht nur Cadillac-Teamchef Graeme Lowdon war in Miami vor Ort sondern auch erstmals Dan Towriss, der die Motorsport-Aktivitäten von Cadillac verantwortet. Die große Frage in Miami: Wer wird 2026 für das Cadillac Team an den Start gehen? Stand heute sollte Fahrer Nummer 1 der Mexikaner Sergio Perez werden. Um das zweite Cockpit kämpfen noch mehrere Piloten. Natürlich möchte Cadillac einen US-Fahrer. Aber nur Colton Herta hat nur halbwegs F1-Niveau und muss für die F1 Superlizenz die diesjährige Indy-Car-Meisterschaft mindestens auf Platz 4 beenden. Kein Wunder, dass sich Fahrer wie Mick Schumacher und der Chinese Guanyu Zhou Hoffnung machen, den zweiten Platz von Cadillac zu erobern. Denn eines ist klar: Cadillac wird im kommenden Jahr in Miami der große Show-Act sein. Darauf können die Fans sich schon heute freuen.  

F1-Photos by Lukas Gorys



FORMEL 1  TERMINE  2026

Datum, Grand Prix, Ort

8. März, GP Australien, Melbourne

15. März, GP China, Shanghai

29. März, GP Japan, Suzuka

12. April, GP Bahrain, Sakhir

19. April, GP Saudi-Arabien, Jeddah

3. Mai, GP Miami, Miami

24. Mai, GP Kanada, Montreal

7. Juni, GP Monaco, Monte-Carlo

14. Juni, GP Spanien, Barcelona

28. Juni, GP Österreich, Spielberg

5. Juli, GP England, Silverstone

19. Juli, GP Belgien, Spa-Francorchamps

26. Juli, GP Ungarn, Budapest

23. August, GP Niederlande, Zandvoort

6. September, GP Italien, Monza

13. September, GP Madrid, Madrid

27. September, GP Aserbaidschan, Baku

11. Oktober, GP Singapur, Singapur

25. Oktober, GP USA, Austin

1. November, GP Mexiko, Mexico-City

8. November, GP Brasilien, Sao Paulo

21. November, GP Las Vegas, Las Vegas

29. November, GP Katar, Losail

6. Dezember, GP Abu Dhabi, Abu Dhabi

                         

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