Die Antwort auf urbane Mobilität

Die Antwort auf urbane Mobilität

Neuer smart #3 feierte Europa-Premiere auf der IAA Mobility  

Mehr als 9.000 Tage smart: Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums blickt der Pionier für urbane Mobilität auf zahlreiche Meilensteine einer bewegten Karriere in der Automobilbranche zurück. Vom kompletten Umdenken urbaner Mobilitätslösungen in Form von praktischen City Cars bis hin zur Erfüllung zeitgemäßer Mobilitätsbedürfnisse mit der neuen smart Generation vollelektrischer, kompakter Premium-SUVs: Über die Jahre hat sich smart mit innovativen und einzigartigen Produkten einen Namen gemacht. Mit der Markteinführung des smart #1 schreibt die Marke heute ihre Geschichte mit einem klaren Bekenntnis zum Elektroantrieb weiter und bleibt der Zeitgeist-Seismograf, der sie immer war.

„Kern der Marke smart war schon immer, mit unkonventionellen Konzepten zu überraschen, die eine Antwort auf die Herausforderungen der urbanen Mobilität geben“, sagt Dirk Adelmann, CEO smart Europe GmbH. „Mit unserer neuen Fahrzeuggeneration führen wir den smart Spirit aus den letzten 25 Jahren fort – und heben ihn auf ein neues Niveau.“

Europa-Premiere feierte auf der diesjährigen IAA Mobility in München der smart #3: Sportlich und extravagant – so lässt sich das Design des neuen smart am besten beschreiben. Mit einer 4,40 Meter langen Coupé-Karosserie, athletischen Kurven und einer kraftvollen Front will der smart #3 überzeugen. Die limitierte Variante „25th Anniversary Edition“ verfügt über ein Galaxy-Panoramadach mit LED-Details in der Scheibe. Ebenfalls im Innenraum wollen elegante Duo-Ledersitze mit integrierter Kopfstütze die Blicke auf sich ziehen. Daneben gibt es zwei Ausstattungen und die sportliche Brabus Version des smart #3 – Bestellungen sollen Ende dieses Jahres in Deutschland angenommen werden.

1998 - 2023: Weichenstellung für die Mobilität der Zukunft

Als Antwort auf die zunehmende Verkehrsüberlastung in den Städten und die steigende Luftverschmutzung entwickelte Mercedes-Benz 1972 das Pionier-Konzept eines extrem kompakten Autos. Nach weiteren Kleinwagenkonzepten wie dem Nahverkehrsfahrzeug, kurz NAFA, im Jahr 1981 und einer alles verändernde Partnerschaft zwischen Daimler und dem Gründer der Swatch-Gruppe, Nicolas Hayek, wurde die Idee Wirklichkeit und veränderte das Gesicht der urbanen Mobilität für immer: 1998 lief das erste fortwo city coupé der neuen Marke smart vom Band. Ausgehend von dieser unkonventionellen Idee hat smart in den vergangenen 25 Jahren eine Vielzahl außergewöhnlicher Fahrzeuge angeboten, darunter den smart forfour, den smart crossblade und den smart roadster.

smart stieg 2019 als erster Automobilhersteller vollständig von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auf BEVs um. Der Grundstein für diese Entwicklung wurde bereits mit dem smart fortwo electric drive gelegt. Schon 2007 wurden hundert Prototypen des vollelektrischen fortwo auf den Straßen von London getestet. Ein Jahr später wurden die ersten Fahrzeuge ausgeliefert und damit der Weg in die elektrische Zukunft auf internationaler Ebene geebnet. Eine zukunftsweisende, nachhaltige Mobilitätsgeschichte, die mit der Weltpremiere des neuen smart #1 im Jahr 2022, dem ersten Produkt einer neuen Generation intelligenter, vollelektrischer Premiumfahrzeuge, ein neues Kapitel aufgeschlagen hat.

Die Marke smart und ihre einzigartige Historie wurde durch Persönlichkeiten mit einer klaren Vision getrieben. Sie schlossen sich zusammen, um gemeinsam nicht nur besondere Autos, sondern auch eine neue Vorstellung von Mobilität zu schaffen. Kreative Köpfe wie Jeremy Scott und Freddy Reitz begründeten den Ruf von smart als Bindeglied zwischen Gleichgesinnten mit einem optimistischen Blick in die Zukunft. Ein Erbe, das auch in der neuen Markenarchitektur von Mercedes-Benz und Geely Automotive fortführen wird.