Eine neue Vision für die Reisefreiheit
Hyundai präsentiert Staria Camper Concept
Nach der Weltpremiere des Staria Elektro auf der Brüsseler Motor Show präsentierte Hyundai auf der CMT (Caravan, Motor und Touristik) in Stuttgart das neue Staria Camper Concept. Die Konzeptstudie basiert auf dem neuen Staria und zeichnet sich durch ein überarbeitetes Design, einen modernisierten Innenraum, verbesserte Fahrdynamik und fortschrittliche Technologien aus. Es zeigt, wie sich der futuristische Van von Hyundai zu einem Freizeitfahrzeug entwickeln könnte, das speziell auf den europäischen Markt zugeschnitten ist. Sollte das Konzept in Serie gehen, ist es als vollelektrisches Fahrzeug auf Basis des Staria Elektro geplant.
Angesichts der steigenden Nachfrage nach Elektromobilität und Erlebnisreisen in ganz Europa suchen Kunden zunehmend nach Fahrzeugen, die Alltagstauglichkeit mit der Freiheit verbinden, unabhängig und komfortabel zu reisen. Mit der Präsentation des Staria Camper Concept auf der CMT lädt Hyundai Camping-, Caravan- und Abenteuerbegeisterte aus ganz Europa und darüber hinaus ein, direktes Feedback zu geben. Diese Erkenntnisse sollen dazu beitragen, das Interesse am Staria als Camper-Van zu bewerten und fließen in die mögliche Entwicklung einer Serienversion des Konzepts ein.
Eine mögliche Serienversion des Staria Camper Concept würde auf dem Staria Elektro für den europäischen Markt basieren. Seine fortschrittliche 800-Volt-Hochspannungsarchitektur, die sich bereits im IONIQ 5, IONIQ 6 und IONIQ 9 bewährt hat, ermöglicht unter optimalen Bedingungen eine DC-Schnellladung von 10 auf 80 Prozent in etwa 20 Minuten. Der 160 kW (218 PS) starke Elektroantrieb mit Frontradantrieb liefert eine gleichmäßige, vorhersehbare Leistung bei sehr geringen Geräusch- und Vibrationswerten und will so für ein ruhiges und kultiviertes Fahrerlebnis sorgen.

