Die Neuausrichtung ist elektrisch

Die Neuausrichtung ist elektrisch

Die Neuausrichtung ist elektrisch

Mit dem EV6 startet die Marke in eine neue Ära der Elektromobilität. Das erste ausschließlich für den Batterieantrieb konzipierte Kia-Modell hat mit bis zu 528 Kilometern eine der größten Reichweiten im Segment der Elektroautos, kann in rund 18 Minuten von 10auf 80 Prozent geladen werden, ist mit Heck- und Allradantrieb erhältlich und bietet ein Leistungsspektrum von 170 bis 585 PS (125 bis 430 kW). Der auf der neuen Elektro-Plattform E-GMP basierende, knapp 4,70 Meter lange Crossover will die Neuausrichtung der Marke einläuten. Das bereits gut ausgestattete Basismodell mit 170 PS (125 kW), Heckantrieb und 58-kWh-Batterie kostet 44.990Euro. Nach Abzug der Innovationsprämie von 9.570 Euro, die sich aus den 6.000Euro staatlicher Prämie und Herstelleranteil von 3.000 Euro (zzgl. MwSt.)zusammensetzt, reduziert sich der Preis auf 35.420 Euro. Die 7-Jahre-Herstellergarantieschließt auch die Antriebsbatterie mit ein.

Die weiteren Antriebsoptionenwerden jeweils in Verbindung mit einer 77,4-kWh-Batterie angeboten. Zur Wahlstehen der heckangetriebene EV6 mit 229 PS (168 kW) zum Aufpreis von 4.000 Euround der Allrad-EV6 mit 325 PS (239 kW) zum Aufpreis von 7.900 Euro, der mitseinem Drehmoment von 605 Nm in 5,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt – beideAntriebsvarianten sind auch in Kombination mit dem Ausstattungspaket GT-Lineerhältlich (Aufpreis: 6.000 Euro). Das Topmodell 585 PS (430 kW) istausschließlich mit Allradantrieb und dem GT-Paket zu haben. Hier bewegt sichder EV6 auf dem Leistungsniveau eines Sportwagens: in 3,5 Sekunden auf Tempo100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Im Gegensatz zu den anderenEV6-Modellen soll der leistungsstarke EV6 mit GT-Paket erst Ende 2022 in denHandel kommen.

EV6 repräsentiert langfristiges Engagement

„Der EV6 repräsentiert das neue Kia und steht für das langfristige Engagement unserer Marke für nachhaltige Mobilität“, sagte Thomas Djuren, Geschäftsführer von Kia Deutschland, anlässlich der Fahrpräsentation gegenüber DIE AUTOSEITEN. „Mit seinem mutigen Design, seinen innovativen Technologien und seinen eindrucksvollen Fahrleistungen ist der Kia EV6 ein in jeder Hinsicht inspirierendes Auto. Er ist ein Meilenstein in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen, die eine hochattraktive Alternative zu konventionell angetriebenen Fahrzeugen darstellen und diesen auch hinsichtlich der praktischen Qualitäten in nichts nachstehen, sondern im Gegenteil sogar neue Möglichkeiten eröffnen.“

So bietet der EV6 zum Beispiel eine „Vehicle-to-Load“-Funktion, mit der sich Strom von bis zu 3,6 kW Leistung aus der Fahrzeugbatterie entnehmen lässt. Durch einen einfachen Adapter wird der Ladeanschluss zu einer Steckdose, an die sich Haushaltsgeräte wie ein Fernseher oder eine Kaffeemaschine anschließen lassen, über die per Ladekabel mit In-Kabel-Kontrollbox (ICCB) aber auch andere Elektroautos aufgeladen werden können.

„Nachtanken“ in viereinhalb Minuten

Der neue Kia ist mit800-Volt-Ladefähigkeit: An entsprechend leistungsfähigen Ladestationen lassen sich daher alle Antriebsversionen des EV6 in nur etwa 18 Minuten von 10 auf 80Prozent aufladen. Und das „Nachtanken“ von 100 Kilometern Reichweite dauert zum Beispiel beim heckangetriebenen RV6 mit 77,4-kWh-Akku gerade einmal viereinhalb Minuten. Diese Antriebsvariante soll auch mit einer Batterieladung am weitesten kommen: bis zu 528 Kilometer im kombinierten Zyklus und bis zu 740 Kilometer im Stadtverkehr. Und selbst das Basismodell mit 58-kWh-Batterie und 394 Kilometern kombinierter Reichweite kann bei durchschnittlicher Nutzung länger gefahrenwerden, ehe der Akku wieder geladen werden muss – denn bei einer Kilometerleistung von 15.000 km pro Jahr beträgt die wöchentliche Fahrleistung etwa 290 km.

Von seiner praktischen Seite zeigt sich der EV6 im Gepäckraum. Er hat ein Fassungsvermögen von 490 Litern, das sich durch Umklappen der Sitze in der zweiten Reihe auf 1.300 Litererweitern lässt und verfügt serienmäßig über eine Ski-Durchreiche. Der Stauraumunter der vorderen Haube fasst bei Modellen mit Heckantrieb 52 Liter und beiden Allradlern 20 Liter. Darüber hinaus ist der Elektro-Crossover auch auf größere Transportaufgaben vorbereitet: Die Ausführungen mit 77,4-kWh-Batteriekönnten gebremste Anhänger von bis zu 1,6 Tonnen ziehen (Basismodell mit58-kWh-Akku: bis 750 kg).

Neuste Technik unterstützt den Fahrer

Der EV6 bietet dem Fahrerumfassende Unterstützung durch neueste Technologien. So verfügt das optionaleHead-up-Display über Funktionen der erweiterten Realität (AR). Das ermöglichtes zum Beispiel, die Abbiegehinweise des Navigationssystems etwa 7,5 Meter vordem Fahrzeug „auf die Straße“ zu projizieren. Hilfreiche Informationen liefertauch das serienmäßige Telematiksystem Kia Connect. Es bietet unter anderem eineäußerst präzise, Cloud-basierte Online-Navigation,Echtzeit-Verkehrsinformationen sowie die Anzeige von Ladestationen (samtDetails zu Verfügbarkeit und Kompatibilität) und Parkmöglichkeiten. Mit der KiaConnect App lassen sich zudem per Smartphone Daten vom und zum Fahrzeugübertragen sowie verschiedene Funktionen fernbedienen.

Hinzu kommt eine breite Palettean Fahrerassistenzsystemen. Bereits die Serienausstattung beinhaltet unteranderem eine navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mitStop-and-go-Funktion, Stauassistent, Autobahnassistent, intelligentenGeschwindigkeitsassistenten, Frontkollisionswarner mit Fußgänger- undFahrraderkennung sowie Abbiegefunktion, aktiven Spurhalteassistenten,Müdigkeitswarner und Fernlichtassistent.