E-Mobilität als Wettlauf

E-Mobilität als Wettlauf

Kia bietet mit dem vollelektrischen Niro EV ein attraktives Kompaktmodell

Es kann ein Wettlauf gegen die Zeit sein: Wer heute ein Elektroauto bestellt, läuft Gefahr, dass es erst geliefert wird, wenn sich die Förderbedingungen weiter verschlechtert haben. Denn die zu Jahresbeginn reduzierte Innovationsprämie wird zum 1. Januar 2024 erneut gesenkt, ehe sie spätestens Ende 2024 ganz wegfällt. Mit einer Lieferzeit-Garantie will der südkoreanische Automobil-Hersteller Kia privaten Käufer(-innen) mehr Sicherheit vermitteln.

Der vollelektrische Kia Niro EV in der Ausstattung „Inspiration“ ist bereits serienmäßig nahezu voll ausgestattet. Der Basispreis beträgt 47.590 Euro. Nach Abzug der aktuell geltenden Innovationsprämie von 7.177,50 Euro (4.500 Euro staatl. Prämie, Herstelleranteil von 2.250 Euro plus MwSt.) reduziert sich der Preis auf 40.412,50 Euro. Für den Stromer gilt wie für alle Modelle der Marke die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie und sie schließt auch die Antriebsbatterie mit ein. „Damit verfügt der Niro EV über eine der umfassendsten Herstellergarantien für Elektroautos in Europa“, so der Hersteller.

Zum Serienumfang des Niro EV Inspiration gehören unter anderem Lederausstattung als hochwertige Nachbildung, elektrisch einstellbare Vordersitze, volldigitales Kombiinstrument, Navigationssystem inklusive Online-Dienste Kia Connect, sensorgesteuerte elektrische Heckklappe, Dual-LED-Scheinwerfer, induktive Smartphone-Ladestation, Sportpedale und Ambiente-Beleuchtung sowie eine breite Assistenzpalette inklusive navigationsbasierter adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion und Autobahnassistent. Optional erhältlich sind weitere hochentwickelte Assistenzsysteme wie der Autobahnassistent II mit Spurwechselunterstützung und der Remote-Parkassistent für ferngesteuertes Einparken, ein Beifahrersitz, der sich in eine bequeme Liegeposition fahren lässt, eine „Vehicle to Device“-Funktion, die den Ladeanschluss des Niro EV zu einer leistungsstarken 220-Volt-Steckdose macht, sowie elektrisches Glasschiebedach und eine Wärmepumpe.

Im Segment der kompakten Crossover sticht der Niro EV neben seinem attraktiven Design auch durch die Leistungsfähigkeit seines E-Antriebs hervor. Er will eine Reichweite von bis zu 460 Kilometern bieten, die im Stadtverkehr sogar auf bis zu 604 Kilometer wächst. An einer 80-kW-Schnellladestation lässt sich der Akku unter optimalen Bedingungen in nur 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Für längere Strecken oder die Urlaubsreisen qualifiziert sich der 4,42 Meter lange Niro EV auch durch seinen 475 Liter Gepäckraumvolumen plus „Frunk“ (20 Liter). Damit ist der vordere Kofferraum  gemeint, den früher nur Autos mit Heckmotor hatten.