Ein Team der ersten Stunde

Ein Team der ersten Stunde

DS Performance hat als Start-up begonnen - Heute in der Formel E ein Weltmeister-Team

DS Performance ist seit den Anfängen der Formel E am Start und geht 2023 in seine achte Saison. Für das DS PENSKE Team gehen der amtierende Weltmeister Stoffel Vandoorne und der Doppel-Champion Jean-Éric Vergne (2018 und 2019) an denStart. Gemeinsam wollen sie an die Erfolge von 2019 und 2020 anknüpfen, in denen jeweils der Titel in Fahrer- und Teamwertung errungen werden konnte.

Das langfristige Engagement spiegelt den Wunsch wider, den Technologietransferweiterzuentwickeln und die Mobilität von morgen zu gestalten. Als DS Performance 2014 gegründet wurde, war es als eine Art Start-up organisiert. Eine flexible Arbeitsweise ermöglichte es dem Team, in Rekordzeit einen ersten Antrieb zu produzieren und bereits in der ersten Formel-E-Saison (2015-2016)vier Pole-Position und vier Podiumsplätze zu erreichen.

In der ABB FIA Formel-E-Meisterschaft kann DS Performance insgesamt mit zwei Doppeltiteln, 15 Siegen, 44 Podiumsplätzen und 21 Pole-Position eine Erfolgsgeschichte vorzuweisen.

„Die Absatzsteigerung ist nicht das primäre Ziel unseres Engagements. Die elektrische Rennserie ist eine Art Entwicklungslabor für alle Fortschritte, die wir für unsere Serienmodelle nutzen wollen. Hier geht es um Batteriekapazitäten oder auch um die verbesserte Rekuperation, der Energierückgewinnung. Der Technologietransfer sowie die Glaubwürdigkeit in Sachen E-Know-how stehen absolut im Mittelpunkt. Wir sind bereits zweifacher Doppelweltmeister und können uns so durchaus selbstbewusst zum Thema E-Mobilität positionieren“,

sagt Cristiano Colaiacomo, Marketing Direktor der Pariser Automarke DS Automobiles

Über die Jahre hat sich die Rennsportabteilung von DS Automobiles von einem „Start-up“ zu einem leidenschaftlichen Team im Dienste von DS Automobiles entwickelt, dass ich voll und ganz der Formel E widmet und dessen Hauptaufgabe der Technologietransfer ist. In diesem Sinne ist der von DS Performance entwickelte Prototyp DS E-Tense Performance ein weiterer wichtiger und äußerst effizienter Impulsgeber in Sachen Forschung und Entwicklung. Ausgestattet mit zwei Formel-E-Motoren ist dieser Prototyp ein Hochleistungslabor, in dem verschiedene Elemente im Hinblick auf eine zukünftige Nutzung in Serienfahrzeugengetestet werden. Die Durchführung solcher Tests ermöglicht DS für die Zukunft Lösungen zu finden, die die Zuverlässigkeit der Komponenten erhöhen und die Produktionskosten senken.