Ein Wohnwagen für die E-Mobilität

Ein Wohnwagen für die E-Mobilität

Knaus Tabbert stellt neue Baureihe Yaseo vor

Der wachsende Zulassungsanteil von Automobilen mit alternativen Antrieben zeigt: Für immer mehr Menschen will die Elektromobilität ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz sein. Von den modernen Elektroautos können immer häufiger Modelle auch mit einer Anhängekupplung ausgestattet werden, wie beispielsweise der Kia EV6 zeigt. Dass zusätzlich Anhängelast die Reichweite eines E-Autos verringert, gilt genauso wie, sie beim konventionellen Verbrenner den Verbrauch erhöht, als gesetzt.
 
Tatsächlich beeinflussen zwei Faktoren im Wesentlichen den Energieverbrauch im Anhängerbetrieb: Der Luftwiderstandswert sowie das Gewicht des Anhängers. Und genau in diesen beiden Disziplinen haben sich die Ingenieure von Knaus Tabbert bei der Neuentwicklung des Knaus Yaseo besonders engagiert. Konsequenter Leichtbau in allen Disziplinen, verbunden mit einer Verringerung der Wohnwagen-Stirnfläche, das ist ganz praktisch angewandte Innovationsführerschaft. Das  Ergebnis: Weniger Luftwiderstand. Der Vorteil: Weniger Verbrauch für das Zugfahrzeug – gleich mit welchem Antrieb es ausgestattet ist.
 
Die neue Wohnwagen-Baureihe Yaseo ist kleiner, leichter, dennoch größer und damit deutlich besser in der Anwendernutzung als vergleichbare Wohnwagen in herkömmlicher Bauweise. Das soll nicht nur die Umwelt entlasten und die Ressourcen schonen, es ermöglicht modernes E-Caravaning ohne Verzicht oder Komforteinbußen. Damit will der Yaseo punktgenau in die Zeit der Elektromobilität passen, mit großzügigem Raumgefühl und freier Blickachse, dessen Interieur hell wie freundlich gestaltet ist. In der Summe seiner Eigenschaften ist damit der Wohnwagen auf ein neues Niveau gehoben worden, so der ambitionierte Hersteller Knaus Tabbert.

No items found.